Ab welchen Alter trainieren für strongman?

5 Antworten

Ich weiß nicht was ein Strongman ist,aber mit 14 bist du noch zu jung zum Gewichtestemmen.Dein Körper befindet sich noch im Wachstum,mit einer solchen Belastung würdest du dir nur selbst schaden.

DerbossFragt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort strongmans sind powerlifter oder wie die heißen aber wann haben sie dann begonnen

Withoutdreams  29.11.2018, 22:17
@DerbossFragt

Solche Strongmens beginnen schon mit 12 mit dem Training.Ist aber extrem ungesund.Ich finde,dass man mit 16-17(je nach dem wie weit du entwickelt bist) ruhig mit Krafttraining anfangen kannst.

ozz667  30.11.2018, 06:44
@Withoutdreams
Ich weiß nicht was ein Strongman ist,

Angesichts dieses Satzes weiß man aber auch, dass der Rest nur geraten ist. Nach dem Motto, ich weiß nicht, was die machen, aber sie fangen mit 12 an.

LuckyJack1986  03.12.2018, 14:20
@Withoutdreams
Ich weiß nicht was ein Strongman ist,

Wenn du die Sportart nichtmal kennst, solltest vielleicht auch keine Kommentare abgeben

Solche Strongmens beginnen schon mit 12 mit dem Training

Blödsinn

Big Z hat mit 14 angefangen

Thor hat mit 14 mit Basketball gespielt und erst ca mit 18 Jahren richtig auf Strongman trainiert

Brian Shaw hat auch mit 14 erstmal basketball gespielt und währenddessen mit dem Krafttraining angefangen

Eddie Hall war als Teenager erstmal Schwimmer und Rugby-Spieler und erst ab ende Teenager ist er richtig als Strongman eingestiegen

Und das sind nur die ganz grossen Namen.

Ausserdem wie bereits erwähnt als Amateur mit richtigem Training und ohne "Stoff" ist es nicht ungesund

LuckyJack1986  03.12.2018, 14:22
@DerbossFragt

Strongman und Powerlifter sind 2 unterschiedliche Dinge

Powerlifter sind Kraftdreikämpfer. Die machen nur Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen

Strongman machen allerlei ungewöhliche Übungen. Autokreuzheben, Conan-Wheel, Atlas Steine heben, LKW-ziehen, Husafell-Steine tragen, Baumstammstemmen etc

LuckyJack1986  03.12.2018, 14:09
Ich weiß nicht was ein Strongman ist,aber mit 14 bist du noch zu jung zum Gewichtestemmen.Dein Körper befindet sich noch im Wachstum,mit einer solchen Belastung würdest du dir nur selbst schaden.

Blödsinn. Warum soll das Ungesund sein? Maximalkraft würde ich weglassen, ansonsten ist Krafttraining mit Gewichten unbedenklich

Strongman arbeitet viel mit Maximalkraft. Bei Maximalkrafttraining ist man sich aber nicht sicher, ob es vielleicht das Wachstum hemmt. Insofern würde ich Maximalkrafttraining erst ab Anfang 20 empfehlen.

Aber, nur das Maximalkrafttraining. Den Rest kannst du auch jetzt schon machen. Guck einfach, dass du so trainierst, dass du mindestens 6-8 Wiederholungen schaffst.

Allgemein ist Krafttraining mit Gewichten sogar besser, als Eigengewichtstraining. Weil du den Widerstand anpassen kannst.

Korrektur: Mach gar nix!

Danke für die Antwort strongmans sind powerlifter oder wie die heißen

Solange du nicht weißt, was es ist, vergiss es einfach!

Strongmen sind keine Powerlifter. Daa sind unterschiedliche Sportarten.

DerbossFragt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

pudzianowski hat mit 16 schon 200kg hochgeschleppt auf der Bank

200Kg Bankdrücken mit 16 Jahren? Äusserst unwahrscheinlich, vor allem natural

Grösse ist relativ bei Strongman. Es gibt einige Übungen bei den gross sein hilfreich ist, aber genauso welche bei denen klein sein hilft. Allerdings ist die Elite durchscnittlich deutlich über 180cm

An deiner Stelle würde ich erstmal mit allgemeinem Krafttraining starten (mit Trainer!) und dann mit ca. 16 einen Strongman-Mentor suchen

DerbossFragt
Beitragsersteller

160* Meinte ich. DANKE fur die Antwort.

Ab welchen Alter trainieren für strongman?

Auf jeden Fall nicht mit 14! So ein Training ist hart, deshalb würde ich es erst ab 20 oder 21 empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerbossFragt
Beitragsersteller

Danke fur Antwort 😃

Strongmen sind eine ganz andere Hausnummer als zb bodybuilder oder gewichtheber. Mit gesund hat das gar nichts mehr zu tun, egal in welchem Alter sie anfangen. Früher oder später bekommen sie alle Probleme...

Ich würde dir also davon abraten und dir zu Krafttraining in Form von eigengewichtsübungen raten. Später dann mit 16 ab ins Studio und dann mal sehen wohin es dich führt...aber strongmen.. finde ich keine gute Idee, wenn dir deine Lebensqualität und Gesundheit später lieb sind.

DerbossFragt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

LuckyJack1986  03.12.2018, 14:07
Mit gesund hat das gar nichts mehr zu tun

Warum denn das? Die sind im Schnitt sogar gesünder als Bodybuilder, da sie keine derart harten Diäten durchziehen müssen. Ausserdem züchten sie ihre Muskeln nicht auf abnorme Grössen (was auch negative Auswirkungen auf das Herz hat)

Unterm Strich sind sie nicht ungesünder als jede andere Hochleistungssportart (Fussball, Football, Leichtathletik etc). Wenn eine Sportart auf Profi-level betrieben wird, hat das Auswirkungen...

Mit ordentlicher Technik (und ohne "Stoff") ist auf Amateurlevel, nichts dagegen einzuwenden.

bettina90  03.12.2018, 14:13
@LuckyJack1986

wenn du von bodybuildern schreibst, gehst du doch auch von profis und wettkämpfen aus ;) ich hab jedenfalls auch den wettkampfbereich gemeint. so a la aus der nase bluten und weiter machen... ohnmächtig werden und kotzen.... lieber rücken rund und kaputt machen, bevor man aufgibt..

LuckyJack1986  03.12.2018, 14:31
@bettina90

Mal umkippen und sich übergeben oder eine blutige Nase sind per se nichts schlimmes. Man sollte es nicht drauf anlegen, oder es regelmässig machen. Ausserdem achten die meissten auf ihren Rücken und ziehen zurück bevor sie sich ganz kaputt machen. Denn dann können sie nicht mehr trainieren. Das ein Big Z mit über 40 noch in der Spitze mitmischt spricht doch für sich.

bettina90  03.12.2018, 15:45
@LuckyJack1986

ich glaub aber dass sie genau das tun - immer gas geben, egal was der körper sagt.. früher oder später machen das die gelenke einfach nicht mehr mit. und gedopt wird auch viel in diesen sportarten. also ich halte generell nichts von gewichten jenseits vom eigenen körpergewicht. aber soll jeder machen!

LuckyJack1986  03.12.2018, 16:08
@bettina90
also ich halte generell nichts von gewichten jenseits vom eigenen körpergewicht

Das ist ja mal eine haltlose Aussage... Mehr als das eigene Körpergewicht ist im Zweifel echt nicht viel....

ich glaub aber dass sie genau das tun - immer gas geben, egal was der körper sagt..

Eben nicht. Ans Limit gehen ja, aber genau wissen wann es zuviel wird. damit man auch später noch weitermachen kann. Schonmal nen 40 Jährigen aktive Profi-Fussballer gesehen? Ich nicht... 40 Jähriger Strongman Profis hingegen schon. Hat also nichts mit den Gewichten zu tun.

bettina90  03.12.2018, 16:54
@LuckyJack1986

JENSEITS des eigenen körpergewichts hab ich geschrieben.

fußballer sind deshalb nicht lange aktiv, weil sie einfach zu alt werden und jüngere besser sind. außer ganz erfahrene, großartige sportler.

LuckyJack1986  04.12.2018, 10:32
@bettina90
JENSEITS des eigenen körpergewichts hab ich geschrieben

Und ich habe MEHR als das eigene Körpergewicht ist im Zweifel echt nicht viel. Das Prinzip eines Synonyms kennst du? Ausserdem warum sollte alles über dem eigenen Körpergewicht zu viel sein?

fußballer sind deshalb nicht lange aktiv, weil sie einfach zu alt werden und jüngere besser sind.

Jup. Und Strongman können selbst in "hohem" Alter noch mit der Jugend mithalten und besser sein. Spricht doch dagegen, dass Strongman ungesund ist. Denn wenn es so wäre, wären alte Sportler durchweg kaputt und könnten nicht mehr an Wettkämpfen erfolgreich teilnehmen

bettina90  04.12.2018, 10:49
@LuckyJack1986

abschließend geh ich noch kurz ins detail - vlt reden wir ja aneinander vorbei. wenn nicht...es ist halt einfach meine meinung :)

beispiel kniebeuge: eigenes körpergewicht auf den schultern abgelegt zu haben oder das 1,5fache...find ich ok und ist noch irgendwie "natürlich", für weit mehr als das 1,5fache vom bodyweight sehe ich keinen sinn das über jahre hinweg zu machen. irgendwo hat der körper auch grenzen und er verschleißt halt einfach. meine meinung.

zum fußball: da ist es ja so, dass die anzahl der nachkommenden, angehenden profi-fußballer einfach viel höher ist als bei den sportarten, von denen wir reden. klar, fußball halte ich auch für einen sehr verletzungsanfälligen sport, da bin ich auch bei dir. aber wie gesagt... wahnsinnig viel gewicht macht aus meiner sicht halt einfach keinen sinn mehr für die gesundheit sondern schadet eher. noch dazu mit einem großen ehrgeiz....wer an der spitze sein will, muss hart trainieren und an seine grenzen gehen. dann kann leicht ein kleiner fehler passieren, der aber große auswirkungen hat.