warum ist ein strongman eher dick im gegensatz zu einem bodybuilder, kann aber mehr gewicht stämmen und ist folglich auch stärker (im durchschnitt)?

4 Antworten

Ein BB ist oft definierter,beim strongman ist Definition egal weswegen ein BB oft weniger "dick" wirkt.Das Training im Strongman ist auf Leistung ausgerichtet,im BB auf Optik weshalb der Strongman oft stärker ist!Allerdings gibt es auch Sportler die sowohl im Strongman als auch im BB aktiv und nicht ohne Erfolg sind/waren zB. Franco Columbu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außerdem sind viele so "schlau" beim Bodyduilding chemisch nachzuhelfen, bauen damit Muskelmasse auf für deren Ansteuerung schlicht die Nervenverbindungen fehlen..damit ist ein gutteil der Fasern zwar dick und vorhanden nur eben nicht aktiv benutztbar..drum können die kaum Gewicht heben😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wegen dem Trainingsziel. Bodybuilding bedeutet, man trainiert so, dass man viel Muskeln bei wenig Körperfett hat. Wieviel man hebt, ist egal.

Beim Strongman ist es umgekehrt. Es zählt nur die Leistung, egal wie man aussieht.

Und, ein Szrongman ist nicht dick. Seine Muskeln sind unter einer Fettschicht. Das ist alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Das sagt doch der Begriff schon. Einem Bodybuilder geht es primär um Körperformen und nicht um Kraft. Er will seinen Körper formen, aber nicht extrem schwere Gewichte wuchten.

Einem Strongman geht es um den Beweis seiner körperlichen Stärke.