Ab welchem Alter durfte man in das Römische Heer eintreten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab keine bestimmten Altervorgaben. Wie hätte man sie auch prüfen können? Denn im Römischen Reich gab es keine "Standesämter", die Geburten registriert und daher belastbare Altersdaten erfasst hätten.

Aber es gab Musterungen, bei denen die körperliche Leistungsfähigkeit eines zukünftigen Legionärs beurteilt wurde. Ein kräftiger, gesunder 16jähriger Jugendlicher wäre sicherlich in die Legion aufgenommen worden. Ein kränklicher 20jähriger Erwachsener hätte dagegen keine Chancen gehabt. Erfahrene Militärärzte sind aufgrund ihrer Erfahrungen durchaus in der Lage gewesen, Kinder zu erkennen und sie als Rekruten abzulehnen.

Hier ein interessantes Buch, wenn du dich für das römische Militärwesen interessieren solltest:

  • Yann Le Bohec: Die römische Armee. 2. Aufl. 2015.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

bountyeis  04.09.2022, 18:12

Woher wusste man, ob der Junge römischer Bürger war?

auf jedenfall waren auch schon Kinder im römischen Herr die Infanterie erinnert daran Infant heißt Kind. Es ist davon auszugehen, dass mit 14 Jahren Römer in den Militärdienst mussten bei den Hilfstruppen sicher auch Kinder die unter 10 Jahre alt gewesen sind

Google:Römischer Rekrut alter imperium-romanum.com - Heer - Aushebung der Truppen .imperiumromanum.com/militaer/heer/aushebung_04.htm

Das

Alter

der

Rekruten

lag meist zwischen 18 und 21 und nur in Notfällen wurden ... Für

römische

Verhältnisse war die probatio ein ziemlich bürokratisches

 ...

Google:  Römische Legion Ränge Dienstgrade .mattiacorum.de/bilder/4militaer/dienstgrade.html

Jhrdt.v.d.Zeitr. stand die

römische

Armee auf zwei Säulen. Die erste bestand aus den Soldaten und Truppen der italienischen

Legionäre

. Die zweite Säule aus ...