Bundeswehr Dienstfahrzeug?

9 Antworten

Ein eigenes: Nie. An Oberst eines mit Fahrer. Ansonsten wird dir für die meisten Dienstlichen Fahrten eines nur dazu zur Verfügung gestellt

Ich bekam mein erstes Dienstauto bei der BW bereits am Anfang meiner Karriere als einfacher Panzerschütze Ar sch. Ich war eine Zeit lang als Cheffahrer eingesetzt und dieses Fahrzeug fuhr nur ich, es stand nicht zur allgemeinen Verfügung. Es war ein Kübelwagen, ein VW 181.

Allerdings ist dies mehr als 50 Jahre her.

Jo3591  19.07.2022, 13:24

Deine Bezeichnung "Kübelwagen" ist eine Beleidigung des Originals.

14Alberich18  19.07.2022, 14:37
@Jo3591

Du hast ja Recht, aber wir nannten den VW 181 nun mal so - wegen der großen Ähnlichkeit.

Jo3591  19.07.2022, 14:44
@14Alberich18

1972 waren die bei uns schon durchgerostet, typisch VW halt.

Ein eigenes?
Dafür musst du schon sehr sehr wichtig sein, je nach Einheit kann das bis Oberst dauern das du ein Fahrzeug hast was nur du nutzt (Und nein Panzer sind keine Dienstfahrzeuge im klassischen Sinne). Denn idR nutzen alle der Einheit die Fahrzeuge, sofern sie die Führerscheine haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Kompaniechef VW Käfer, Bataillonskomandeur VW 1500, Brigadekommendeur Opel Rekord 1700, Divisionskommandeur Mercedes 200; so war das damals vor 50 Jahren.
Bei Fahrbedarf anderer Dienstgrade: Fahrbereitschaft mit DKW Munga, VW 181, VW Käfer, VW-Bus T2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein eigenes: "Nie".

Im öffentlichen Dienst bekommt Niemand ein Fahrzeug gestellt. Es gibt irgendwo einen Fahrdienst oder eine Fahrbereitschaft und je nach Position und/oder Aufgabe kannst Du Dir ein Fahrzeug holen oder bekommst ein Fahrzeug mit Fahrer gestellt.