Ab welche alter darf man die Hundeschule bzw. Welpenschule machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das regelt jede Hundeschule selbst. Meine Eltern haben mich damals mit 6 Jahren mit unserem Hund in der Hundeschule angemeldet (selbstverständlich begleitet) damit ich lerne mit dem Hund umzugehen

In jeder verantwortungsvollen Hundeschule dürfen Welpen erst teilnehmen, wenn sie ausreichend gegen Tollwut geimpft sind - also nach der 15. Woche.

Und bitte tu deinem jungen Hund keine "Welpenspielstunden" an - sondern eine echte Welpenschule. Eine Schule, in der ihr beide lernt, wie ihr miteinander umzugehen habt.

Und keine unkontrollierten Spielstunden, wo nur die Welpen und Junghunde übereinander herfallen und die Menschen dabei stehen und sich freuen, wie "schön die Hunde spielen"!

Welpenspielgruppe nach 3 Tagen einleben im neuen Zuhause.

Also frühestens ab 8+3 bis längstens bis 16 Wochen. ( Zürich mindestens 4 Lektionen)

Daran schliesst der Junghundekurs 10 Lektionen ab 16. Woche bis 18 Monate

Da kann man sich also Zeit lassen. Ob das schlau ist, ist eine andere Frage.

So sieht bei uns in Zürich das Pflichtprogramm aus.

Wenn das nicht gereicht hat kann man vertiefende Erziehungskurse oder spezifische Kurse zu diversen Themen.

Diverse Kurse gehen schon ab 16 Wochen.

Im Grunde legt aber auch jede Hundeschule Höchst- und Mindestalter selber fest, was ausserhalb der Pflichtlektionen liegt.

Das regeln die meissten Schulen selber. Klassisch sobald der Welpe voll geimpft ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Wolfgirl13795
Beitragsersteller

ich meinte das alter von Frau/Mann aber dankeschön :)

Goodnight  12.11.2021, 18:06
@Wolfgirl13795

Auch das ist von Hundeschule zu Hundeschule verschieden. Es spricht nichts dagegen, dass schon Kinder mit ihrem Hund diese Kurse besuchen.

Bei Pflichtkursen muss mindestens ein Elternteil anwesend sein.

Manchmal gibt es Hundekurse nur für Kinder.

Ich schätze bei vielen ist das Mindestalter für den Mensch 18. Aber das müsste man die Hundeschule selbst fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten