Wie läuft die Hundeschule ab?

8 Antworten

Hundeschulen gibt es inzwischen wie Sand am Meer und die Preisgestaltung ist sehr unterschiedlich.

Bestenfalls erwischt Du eine Hundeschule, in der Hunde gelehrt werden... Eine Hundeschule, die dem Hundehalter beibringt, wie er sich seinem Hund gegenüber verständlich ausdrückt. Eine Hundeschule, die Dir die Körpersprache der Hunde nahebringt. Eine Hundeschule also, die quasi eine Art Dolmetscherfunktion ausübt...

Aber viele Hundeschulen wollen in erster Linie Geld verdienen und haben kein Interesse an mündigen Hundehaltern...

Ich persönlich habe das Glück, mit meinem Hund in einer Hundeschule gelandet zu sein, welche der Betreiber aus reiner Liebe zum Hund betreibt. Sein Geld verdient er damit nicht. Die Preise sind lächerlich niedrig und die Ratschläge dort unbezahlbar...

Vorher waren wir in einer Hundeschule, die von TTouches, Tricks & Longieren, Treibball, Sucharbeit, Freilauf, Hundeführerschein, Fahrad mit Hund,Welpenstunde, Junghundeunterordnung, schwimmen und was weiß ich nicht noch alles angeboten hat... Monatliche Kosten von 100 Euronen aufwärts, je nach Buchungsinhalt.

Fakt ist: Du mußt lernen, wie Dein Hund tickt und wie Du ihm beibringen kannst, was Du schätzt...

...Dein Hund lernt nur das wirklich gut, was Du in der Lage bist, ihm zu vermitteln...

...So einfach - so schwer...^^ :)

anonym585
Beitragsersteller

Danke :)

roadrunn3r  15.01.2014, 19:16
@Beutelkind

Nja, Frage nach Hundeschule, im Anschluß die Frage wie man diese Rasse hält, zeigt mir das sie noch keinen hat. Also, ich geh da vom klaren Menschenverstand aus und das nicht erst nach der richtigen Haltung einer Rasse gefragt wird, wenn sie bereits im Haus ist :D

roadrunn3r  15.01.2014, 19:51
@Beutelkind

Hmm, Mist, du hast mich erwischt... es doch ein Er, wenn man sich die Fragen so durchliest :D

Eine sehr gute Hundeschule ist immer ganz wichtig, vor allen Dingen in erster Linie mal für den Hundehalter. Denn meistens werden die gravierenden Fehler vom Hundehalter begangen. Ich war mit unseren 4 Schäferhunden immer in einer Hundeschule, dort haben sie auch ihre Prüfung gemacht und es war alles top. Der 1. Hundeverein, den ich hatte, war eine Katastrophe, da wurden die Hunde zu hart ausgebildet mit der Folge, daß man dort aus einem meiner Schäferhunde einen gefährlichen Beißer machte, was man ihm leider nicht mehr abgewöhnen konnte. Dann habe ich gewechsel und nicht mehr in den SV-Hundevereinen sondern bin zum DVG gegangen. Dort kannst Du erfahren, wo es wirklich gute Hundeschulen gibt. Auch wenn sie ein wenig weiter sind, das macht ja nichts. Wir hatten zuletzt in unserem Verein - weil er eben sehr gut war - sogar Hundeleute mit ihren Hunden, die ca. 1 Stunde Fahrzeit in Kauf nahmen. Das muß man schon tun, wenn man keine vernünftige in der Hähe hat. **

Hi. Wir waren in eine Welpenschule als unser eben noch klein waren. Da gab es das abgebot Mitglied zu werden. Das kostete und 50 € für 8 Monate. Und war echt klasse. Zuerst einmal wird der halter darauf hin gewiesen welche Fehler man macht in der erziehung, denn du bist der Rudelführer und nicht der Hund. Aber Hunde versuchen alles mögliche um dich um die Pfote zu wickeln. Mna lernt da. Sitz, Platz, bleib auf Sitz, Platz, man verstckt sich und ruft den Hund, er soll auf Kommando zu dir kommen. Man steht im Kreis und versucht mit dem Hund an der Leine und Leckeri um die anderen herum zu laufen ohne das sich der Hund ablenken lässt. Klappt natülich nicht gleich. Pacur ist da, Hund elaufen über Bretter, springen durch ringe, laufen durch einen dunklen Tunnel, laufen auch über wippen und anderes. Das wird alles spielerisch gelernt und vorsichtig. Nach einer Übung wird imme rgespielt mit anderen Hunden zum abstressen. Denn nach dem Training ist der Hund platt und schläft zu hause schön. Da wir Goldi und Labrador haben die sehr clever sind -Glücksache - wenn man 4 sehr gelehrige Hunde erwischt. Wir haben jedenfalls weiter gemacht und alle 4 sind heute Behindertenhunde. Das war natürlich super teuer. Du musst gucken, telefonieren wie teuer wie lange. Auch das ist unterschiedlich. Manche bieten ein halbes Jahr an für einen Festpreis, andere monatsweise. Auch fragen was die anbieten. Das beste davon raus suchen. Mitgliedschaft ist immer das günstigste. Nach 8 Monaten würde dann der Hund in eine anderen Gruppe kommen wo er viel mehr lernt. Mit Glück 100€ für 6 Monate.

Abtrainieren, wenn er jagdt oder bellt, knurrt, abgeben da er sein Spielzeug als Beute ansieht uvm. Und weiter braucht man auch nicht zu machen. Dann weisst du, dass du der Boss bist, und weisst, wie du mit deinem Hund umgehen musst, damit du einen schönen Begleiter an deiner Seite hast. (HUndeführerschein ist heute Pflicht, wenn es der erste Hund ist)

Autogurt

Hallo,

das ist von Schule zu Schule verschieden. Auch was und wie dort gelernt und gelehrt wird. Schua dir verschiedene (ohne Hund) an und entscheide dann welches Angebot und welche Lehrmethode für dich und deinen Hund passt.

Warum überhaubt eine Hundeschule für den Hund und nicht ein Hundeverein? Mein Hund ist seit anfang an in einem Hundeverein. Die Kosten betragen 70 Euro im Jahr für alles was der Verein anbietet. Vom Welpenspiel über Jundhundegruppe, den Erziehungskurs, Tunierhundesport, Flyball, Agylity, Dreikampf und Mentrailing. Man kann also alles machen, aber man sucht sich meistens nur eina aus um den Hund nicht zu überfordern. Mein Hund war erst in der Welpengruppe, danach in der Jundhundegruppe, dann im Erziehungskurs um die Begleithundeprüfung abzulegen. Durch diese Prüfung die nur ein Verein machen darf ist er z.b. in Österreich vom Maulkorf in Öffentlichen Verkehrsmitteln (Seilbahn, Buss) befreit und darf hier im Stadtwald ohne Leine laufen. Da ihm der Tunierhundesport viel Spaß machte, haben wir damit weitergemacht und wurden letztes Jahr zwei facher Landesmeister, wurden jetzt von der Hundesteuer befreit und machen jetzt Mentrailing mit ihm. Jeder in Deutschjland darf sich Hundetrainer nennen (die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt) und eine Hundeschule aufmachen, nur ein Hundeverein muss seine Trainer in eine Ausbildung schicken. So das auch nur die Prüfungen von einem Verein von der Stadt anerkannt werden. Warum also eine Hundeschule?