Ab wann würdet ihr sagen, dass ihr eine Sprache sprecht?

7 Antworten

Ja, das geht mir auch so hier😁

Eine kurze Anekdote aus umgekehrter Sicht:

Ich hatte einmal geschrieben, dass ich mich für Spanisch gegenüber Italienisch entschieden hatte und im Schriftlichen die Sprachen mittlerweile gut auseinanderhalten kann, aber eben beim Mündlichen das sehr schwierig ist und ich Italienisch nicht sprechen kann. Das würde so interpretiert, als wüsste ich nicht, wie es ausgesprochen wird 😅 Nein ,mein Anspruch ist, spontan, flüssig, ohneÜberlegen sich korrekt zu äußern, nicht die grundlegrndsten Ausspracheregeln..

Wenn man sich normal unterhalten kann, wenn man die Nachrichten in dem Land schauen kann und versteht worum es geht, wenn man lesen kann und inhaltlich verstehen kann - ich würde sagen es reicht schon das man auf Umgangssprache - Niveau kann.

Wenn man sich unterhalten kann, ein Buch lesen und verstehen kann und z.B. Nachrichten gucken kann und versteht und weiß um was es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 🇳🇴,🇸🇪,🇩🇰,🇮🇸,🇳🇱,🇬🇧,🇩🇪

Vielleicht wenn man Sprachniveau B2 gut beherrscht

Also ich kenne diese Leute auch !

Und ich würde sagen man muss die Sprache nicht fließed sprechen können aber man muss sich schon unterhalten können um zu behaupten das man die Sprache sprechen kann!

(Mich regen die leute auch auf )