Ab wann Welpen duschen?

6 Antworten

Ich bin zwar normalerweise absolut dagegen so kleine Tiere zu waschen, aber wenn der Kleine so verdreckt ist dass er stinkt sollte man was unternehmen. es ist ja auch für die Haut nicht gut wenn sie voller Dreck und Urin ist.

Aber bitte - mach langsam und seeeeehr vorsichtig. Stell den Hund in die Dusche, lege eine rutschfeste Matte hinein, möglichst in einer Farbe die einen Kontrast zu dem rutschigen Untergrund bildet so dass der Hund das sehen kann. Aber nicht Wasser von oben ! Lass dem Hund Zeit sich mit der Situation erstmal auseinander zu setzen. Fang ganz vorsichtig an von unten den Hund etwas nass zu machen. Dann etwas Welpenshampoo drauf und den Hund damit streicheln und massieren. Auch das Abspülen langsam und vorsichtig und den Wasserstrahl nicht zu hart machen. Auch die Wassertemperatur genau prüfen. Lieber etwas zu kühl als zu warm.

Und dann abtrocknen - das ganze als Spiel gestalten mit viel positiver Verstärkung.

Der Hund sollte da keine negative Situation haben - Sonst bekommst Du einen Hund der Baden von Anfang an hasst und das Vertrauen zu Dir gleich gründlich verliert...

Tut mir Leid, aber der Welpe stammt nicht von einem Züchter. Bei einem Züchter kommt sowas wie Du beschreibst, nicht vor. Zumal Welpen nicht so früh abgegeben werden dürfen.

Du kannst ihn mit klarem Wasser säubern. Auf keinen Fall Hundeshampoo verwenden. Der Geruch ist nicht nur für Dich unangenehm, sondern auch für den Hund.

JustASingle  31.05.2024, 19:46

Ich würde hier "sollten" mit "dürfen" ersetzen. Denn Welpen dürfen tatsächlich so früh nicht abgegeben werden.

Bei Verschmutzungen sollte man ein feuchtes Tuch benutzen. Hunde sollten nicht zu oft gebadet werden und das erste Mal erst ab ca. 5/6 Monate.

Besorge dir das Hundeshampoo Hamamelis von Powervet.

Es ist mega mild, es hinterlässt entspannte juckfreie Haut.

Wenn du einen Hund von einem skrupellosen Vermehrer kaufst, ist das Baden des Welpen das kleinste Problem. Die Tatsache , dass der winzige Welpe stinkt, sagt schon alles.

Geh umgehend mit ihm zum Antrittsbesuch beim Tierarzt.

Wer Mischlinge produziert wird in aller Regel seine Welpen weder entwurmen noch impfen.

Lass das prüfen und hole umgehend nach was gemacht werden muss.

Bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter ist es Pflicht, Welpen bis zur Abgabe alle 2 Wochen zu entwurmen und sich an den Impfplan zu halten.

Good Luck🍀

Du hast einen Vermehrerhund zu jung gekauft. Der Vermehrer und auch Du habt euch beide strafbar gemacht. Welpen dürfen frühestens mit 8 Wochen abgeben werden. Mit einem "Züchter" hat das ganze nichts zu tun.

Für die Badewanne ist er zu jung, damit würde ich noch mindestens zwei Monate warten, eher länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen