Wie kann ich meinen Hund an die Dusche gewöhnen?
Hund liebt Wasser und geht oft in See baden aber Dusche oder Wanne leider nicht.
8 Antworten
Der Boden von Wanne und Dusche ist sehr glatt und rutschig, weswegen der Hund auch mit seinen Krallen keinen Halt hat und das mag kein Hund.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege solltest Du Dir eine Gummiunterlage kaufen auf der der Hund sicher stehen kann. Pass aber auf das die Unterlage fest anliegt damit sie nicht verrutschen kann wenn der Hund in der Wanne steht und es nass wird.
Mach ein paar mal eine Trockenübung mit ihm damit er merkt das ihm nichts böses geschieht. Du kannst ihm dabei auch ein paar Leckerlis geben.
LG
Stelle erstmal fest , ob dein Hund Wasser mag . Danach nur mit Wasser oder wenn er sehr schlimm aussieht mit bisschen hundeshampoo. Achte darauf , dass das Shampoo nicht in die Augen und Ohren kommt . Zudem würde ich gleich beim ersten mal nicht den kompletten Hund abduschen , sondern nur Pfoten .
Mache ic bei meinem auch nur wenn auch sein Bauch sehr schlimm aussieht um Teil von Matsche verklebt ist , dann dusche ich Bauch sowie Pfoten mit ein bisschen Shamppo. Den Rücken sowie Kopf wache ich kaum bis gar nicht .
Ah ja genau dass Wasser sollte nicht zu heiß sein , aber nicht zu kalt , am Besten Testes du das Wasser mit deiner Hand es sollte angenehm sein und nicht dass gefühlt haben man verbrennt/erfriert. Und danach mache ich meinen mit zwei Handtüchern , die jetzt schon seine sind , trocken . Föhnen tue ich nicht . Nach einer dusche Kämme ich ihn auh ab und zu 😊
Hoffe konnte dir helfen 🎀
Lg Yana 💜
Hund liebt Wasser und geht oft in See baden
lesen sollte man schon können !
Natürlich wissen wir alle, dass du einen Hund hast. Welche Rasse war das noch mal? Aber ich würde ihn nicht baden, solange ich nicht festgestellt habe, dass er Wasser liebt. Hunde sind keine Fische.
Würde erstmal vorsichtig testen ob er Wasser mag, wenn ihr nämlich Pech habt dann seit ihr alle geduscht aber nicht der Hund. ;)
Sollte er Wasser nicht abschrecken finden, dann kann man in ab und an abspritzen. Allerdings aufpassen das weder das Wasser in die Augen noch in die Ohren kommt.
Achso und das Wasser sollte weder zu heiß noch zu kalt sein.
Dann musst du die Dusche mit was guten verbinden zB mit Leckerlie ;)
Meiner fand die Dusche am Anfang gar nicht lustig , ging dann aber :))
Und tomtom hat dass super erklärt !
Dann würde ich in langsam daran gewöhnen und ihn nur mal reinlocken aber noch nicht die Dusche anmachen und es immer etwas steigern wenn man sieht, dass er entspannter wird.
Wir haben unseren schon als Welpe daran gewöhnt und er liebt es sogar geföhnt zu werden.
da gehört auch kein hund hinein oder drunter---
wenn dein hund viel im see schwimmen geht ..warum soll er dann noch duschen oder baden--??
wenn er sich wirklich mal welzt in kot , dann kann man diese stelle mit etwas schaum rauswaschen --- mit einem lappen -- es soll auch tomatenmark sehr gut da helfen -- dann kann er mal unter die dusche aber OHNE geduscht zu werden .
man macht den brausekopf ab ,damit das geräusch weg ist und duscht dann die entsprechende stelle ab -- der kopf wird IMMMER ausgelassen .-
wenn unsere mal in die wanne muß ( 1 -2 x imjahr ) dann wird der brausekopf abgeschriabt , und die füße alserstes lansam nass gemacht ,mit viel gutem zureden und loben dann die falnken und unterm bauch und ganz zum schluß auch der rücken aer alles OHNE DUSCHKOPF nur mit lauwarmen , nicht zu heftigem wasserstrahl