Wann darf ich meinen Welpen mit ins Büro nehmen?

TorDerSchatten  30.05.2024, 15:28

Wie wäre denn dein Plan gewesen, wenn du ihn nicht mit ins Büro nimmst? Zuhause alleine lassen?

Paulvoss1234
Beitragsersteller

Ich versuche schon, ihn alleine zu lassen allerdings klappt es noch nicht wirklich. Er macht in die Wohnung und quietscht minutenlang durch. Mir ist bewusst, dass ich noch

5 Antworten

Dein Welpe ist nach 2 Tagen im neuen Zuhause nicht an eine Transportbox gewöhnt. Er wird in der Transportbox in deinem Büro jammern oder bellen und hält eventuell die 2 Stunden nicht durch und du musst mit ihm zum lösen rausgehen.

Du kannst ihn aber auch noch nicht alleinlassen weil er auch dann jammern und bellen wird und sich in der Wohnung lösen.

Außerdem hast du leider einen Vermehrer unterstützt, der Welpen vor dem vorgeschriebenen Mindestabgabealter abgegeben hat, sogar gleich 5 Tage zu früh.

TorDerSchatten  30.05.2024, 15:51

... und kann seine Miete nicht zahlen. Wird später auch keinen Tierarzt zahlen können. + mit Arbeitgeber im Rechtsstreit.

Du kannst kein Baby alleine lassen. Weder ein Menschenbaby noch ein Hundebaby.

Bis ein Hund alleine zuhause bleiben kann, muss er sich an dich gewöhnt haben und liebevoll ans alleine bleiben trainiert worden sein. Mit einem Welpen von 8 Wochen kannst du das nicht. Der wird zutiefst verstört werden.

Und ich halte ebenfalls nichts davon, ein Baby mit in die Arbeit zu nehmen. Weder ein Menschenbaby noch ein Hundebaby. Ich denke du hast einen riesigen Fehler gemacht.

da auf meinem Konto gerade absolut des Chaos Herscht Und ich mit meinem Arbeitgeber im Rechtlichen Streit bin kann ich diesen Monat meine Miete nicht bezahlen

Ich sehe hier noch ein weiteres deutliches Problem auf dich zukommen. Wer zahlt denn Versicherung und Tierarzt wenn du nichtmal deine Miete bezahlen kannst?

Und mit deinem Arbeitgeber im Rechtsstreit, aber einen Hund mit zum Arbeitgeber mitnehmen?

Da stimmt doch überhaupt nichts zusammen. Wenn dein Hund krank wird, dann lesen wir "was soll ich tun weil ich kann nicht zum Tierarzt".

Du bist unverantwortlich!

orangade  30.05.2024, 15:39
 Ich denke du hast einen riesigen Fehler gemacht.

Absolut.

Mal wieder alles falsch gemacht, was geht!

Manchmal möchte man vor Wut hier nur noch in den Teppich beißen, wenn man ständig solche Storys lesen muss...

Yapyapyap733  30.05.2024, 15:41

Hi, eine Frage. Ich möchte mir auch gerne irgendwann einen Hund anschaffen. (Ob Welpe, oder nicht steht noch nicht fest, daher frage ich erstmal aus interesse).

Ab wann könnte man deiner Meinung nach einen Welpen bzw jungen Hund mit ins Büro nehmen? Sollte man erstmal nur 1 bis 2 Stunden dahin um ihn langsam dran zu gewöhnen, oder könnte man direkt 7-8 Stunden in einem ruhigen Büro arbeiten?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

TorDerSchatten  30.05.2024, 15:42
@Yapyapyap733

Ich halte Null davon, Hunde mit ins Büro zu nehmen, egal welches Alter. Das habe ich deutlich gesagt. Daher wirst du von mir keine Antwort bekommen.

Es gibt überall Mitarbeiter mit Hundeallergie, wie soll das funktionieren?

Yapyapyap733  30.05.2024, 15:48
@TorDerSchatten

Warum hast du was dagegen? Wäre doch um einiges besser als den Hund alleine zu lassen.

Mein Chef und auch meine Arbeitskollen sind alles Hundemenschen und wären damit einverstanden, wenn ich irgendwann einen eigenen Hund haben sollte, den dann mit ins Büro zu nehmen. Ich arbeite in einem 5 Mann Büro mit 4 Büro Räumen und sogar eine Terasse schließt direkt an mein Büroraum an. Der Senior Chef bringt seinen Hund auch immer mit wenn er mal kommt und mein Chef bringt seinen gelegentlich mit... die Büroräume sind groß, ruhig und bieten auch Platz für einen extra Hundeplatz.

Wenn du immernoch dagegen bist und mir keine Antwort geben möchtest, muss ich das akzeptieren. Dann muss ich jemand anderen Fragen, oder es so machen wie ich es denke (habe ja eh nocht genügend Zeit zu recherchieren)

TorDerSchatten  30.05.2024, 15:50
@Yapyapyap733

Stell deine eigene Frage. Ich hab was gegen Hund im Büro, weil es Menschen ausschließt die dort arbeiten müssen, aber allergisch reagieren auf Hundehaare und Speichel. Es geht hier um MItarbeiterschutz, der mit Füßen getreten wird. Wir haben einen Betrieb (Verwaltung) mit ca. 200 Mitarbeitern. Da gibt es etliche die an einer Allergie leiden. Die müssen ihren arbeitsvertraglichen Pflichten nachkommen, die Betriebsstätte aufsuchen, und werden dort mit ihrer Allergie konfrontiert, 8 Stunden lang. Das verteilt sich nämlich in alle Räume.

So, und jetzt du.

Yapyapyap733  30.05.2024, 15:53
@TorDerSchatten

Ja das verstehe ich, in solchen Büro ist es schwierig, bei mir wäre es von allen 5 Mitarbeitern her machbar.

Wenn es soweit ist, würde ich auch meine eigen Frage dazu stellen, es hatte mich jetzt nur interessiert, weil es ja auch zur Frage gepasst hatte. Aber gut, dann stelle ich halt irgendwann nochmal selber dazu eine Frage.

Schönen Tag noch

peterobm  30.05.2024, 16:00

ist das mit dem Vermieter abgeklärt - ist Hundehaltung erlaubt

nicht dass dir sein Vermieter kündigt ...

Gut dann bin ich mal Ehrlich.

Du hast alles Falsch gemacht was man auch Falsch machen kann.

Der Welpe ist illegalerweise zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden eine Abgabe bzw. Trennung von Mutter und Geschwistern ist laut Tierschutzgesetz frühestens ab der 8. Lebenswoche möglich.

Der Welpe hat mit knapp 8 Wochen noch keinen Impfschutz selbst wenn der Vermehrer die erste Impfung vielleicht hat machen lassen, die Wiederholungsimpfung kann noch gar nicht gemacht worden sein, da das Tier dazu zu jung ist... bringst Du Ihn jetzt unter Leute riskierst Du das sich das Tier mit einer der gängigen Tierseuchen ansteckt und stirbt.

Einen Welpen von knapp 8 Wochen kann man nicht allein lassen ... keine Minute! Wer das macht riskiert eine dauerhafte Schädigung des Tieres auf gut Deutsch das Tier bekommt einen Knacks im Oberstübchen. Das Alleinbleiben übt man Minutenweise aber erst wenn der Welpe rund 6 MONATE alt ist und nicht früher.

Wenn das Tier von einem seriösen Züchter wäre hätte ich jetzt geschrieben bring es dorthin zurück... allerdings hättest Du in deiner Situation von einem seriösen Züchter gar kein Tier bekommen.

Such Dir jemanden der das Tier betreut wenn Du nicht da bist alles andere ist unverantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

1. Du hast den Welpen viel zu früh bekommen. Ihn mit 7 Wochen von der Mutter zu trennen ist äußerst unseriös.

2. Lass ihn erstmal in Ruhe ankommen und sich an alles gewöhnen.

3. Lass ihn doch erstmal stubenrein werden, bevor du ihn überall mit hin nimmst.

4. Einen Welpen lässt man die ersten paar Monate nicht alleine - du hast jetzt also ein Problem.

5. Warum hast du das alles nicht im Vorfeld geklärt?

Narva  30.05.2024, 15:46

nicht nur unseriös sondern auch gegen das Tierschutzgesetz.

Für den Kleinen halte ich das für viel zu früh - deine Zeitplanung passt hinten und vorne nicht gut.

Ein Hund mit 8 Wochen ist ja erst aus der Mutter gekrochen - den kannst du noch nicht so beanspruchen wie ältere. Für den ist alles Neu, Kalt, Laut etc - das wäre für mich der erste Grund gegen das Büro. Die Transportbox ist eine Notlösung - aber für den Hund wäre es ja wie ein Käfig. Auch wenn der Mix sich nach einem kleinen Hund anhört: Hund ist Hund.

Aber dann: Menschen-Problem (!). Ich hatte einen mittelgroßen Colli-Labby-Mix, gut erzogen, Assistenzhund. Den habe ich einmal (!) testweise ins Büro mitgenommen - dann habe ich es bleiben lassen. Du glaubst nicht, wie viele Menschen es gibt, die vor Hunden Panik schieben. Das wollte ich dem Hund nicht zumuten. Abgesehen davon hat es mich bei der Arbeit gestört.