Ab wann sollten Kinder bezahlen? [Restaurant;Buffet]

7 Antworten

Kommt ganz auf den Anlass und die finanzielle Situation an.

Wenn man mit der familie essen geht, dann sollten schon die Eltern zahlen, wenn man jetzt sein Kind mit Freunden bzw allein zum essen gehen "schickt" dann kommt es drauf an, wie viel Geld das Kind als Taschengeld bekommt bzw. vllt auch schon verdient. Je nach dem sollte man dann als Eltern dem Kind Geld mitgeben oder auch selber zahlen lassen, auch, um den Wert des Geldes und des Essens kennen zu lernen.

Essen ist etwas notwendiges und deshalb sollten Eltern jetzt nicht prinzipiell sagen, dass Kinder das Essen selber zahlen sollen, da diese ja auch Kindergeld für solche Sachen kriegen.

Wenn das "Kind" allerdings schon älter ist und selber Geld verident, kann man es auch gut mal selber zahlen lassen.

Ein genaues Alter kann ich also nicht sagen, wie gesagt, da spielt vieles eine Rolle, nicht zuletzt die Häufigkeit des "essen Gehens".

Als Richtwert würd ich sagen so ab 14/15 (oder auch schon früher) kann man ein Kind gut mal ein Essen selber zahlen lassen, aber ob man es allgemein immer zahlen lässt, muss man eben finanziell bzw situationsabhängig machen.

Man kann vllt auch sagen 16, da viele mit 16 eine Ausbildung beginnen, aber die, die noch zur Schule gehen, haben dann vllt nicht so viel Geld.

Wie du siehst, ist das also sehr schwer zu sagen, wenn du unbedingt ein Alter brauchst, allgemein vllt so ab 13/14 das ertse mal und ab 16 auch mal öfter. Ich bin 17 und musste glaub ich noch nie das Essen in einem Restaurant bezahlen (bei Klassenfahrten hab ich Taschengeld von meinen Eltern gekriegt, das immer gereicht hat und auch meistens wenn ich mit Freunden weg bin, wenns halt nicht gereicht hat, musste ich selber drauf zahlen, ist meiner Meinung nach auch eine gute Methode).

LG

wickedsick04  16.03.2014, 20:55

ich glaube du hast es falsch verstanden. es geht eher um die Restaurant betreiber ab wann die Geld verlangen sollen um Kinder am Buffet speisen zu lassen. das hat nix mit den eltern oder taschengeld zu tun.

verreisterNutzer  16.03.2014, 20:59
@wickedsick04

Was Wickedsick04 sagt, stimmt vollkommen, aber mit so einer qualifizierten Antwort habe ich nicht gerechnet, und wollte da nicht all ihre Schreibarbeit zunichte machen, aber trotzdem danke :)

Badbunny711  17.03.2014, 10:21
@verreisterNutzer

mit 16 Jahren Ausbildung anfangen? Wo lebst Du denn? Mit 16 war ich in der 8, Klasse und bin mit 19 aus der Schule gekommen, bis heute habe ich noch keinen Ausbildungsplatz gefunden..mit 18 Jahren evtl. beginnen die meisten, aber sicher nicht mit 16! Ich bin sowieso dagegen, dass man Kinder nach der 8. Klasse mit 16 aus der Schule nimmt und arbeiten schickt nur aus Geldgier.

happygirl96  17.03.2014, 19:08
@Badbunny711

Also nur so als Anmerkung: Ich wurde eher etwas zu spät eingschult (hätte also schon 1 Jahr früher eingeschult werden können) und habe mit 16 meine mittlere Reife ganz normal nach 10 Jahren gemacht, hätte also theoretsicherweise mit 16(bzw.17 bei Ausbildungsbeginn) eine Ausbildung beginnen können!

Was kann ich dafür, dass du (wahrscheinlich) sitzen geblieben bist und dann mit 16 erst in der 8 Klasse warst???

Und außerdem kann man auch schon nach einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung beginnen, da ist man dann sogar erst 15.

P.S. Ja, ich persönlich finde 16 auch etwas früh für eine Ausbildung, habe deshalb auch ein berufliches Gymnasium gemacht. Aber jeder so wie er will und es für richtig hält !

Kriegspandemie  18.03.2014, 20:13
@Badbunny711

Wenn Jmd mit 15/16 seinen Pflichtschulabschluss in der Tasche hat und das ist das gängige Alter für Jmd der nicht durchgefallen ist, dann kann er/sie auch sofort eine Lehre oder Ausbildung beginne.. ODER weiter gehen auf ein Gymnasium und was es da sonst noch gibt..

Viele stehen mit 18 schon voll im Leben und verdienen schon ihr eigenes geld.. das sind eben jene die mit 16 erfolgreich die Lehre begonnen haben..sehr sehr viele entscheiden sich freiwillig dafür, seltener sind es die Eltern die das befürworten, weil die Lehre immer noch ein schwaches Bild von sich präsentiert, was schon lange überholt ist in zahlreichen Berufswegen.

Wer mit 18/19 aus der Schule kommt, hat meist Abitur beendet und geht studieren.. dazu ist Abitur auch grundlegend da.

happygirl96  28.08.2018, 13:23
@Badbunny711

Also in der Regel ist man mit 16/17 mit der 9./10. Klasse fertig (Haupt-/Realschulabschluss) und kann dann mit der Ausbildung beginnen.

Nach meiner Meinung sollten Kinder bis drei Jahren gar nichts bezahlen, von vier bis zehn Jahren die Hälfte und dann normalen Preis.

Zum einen beanspruchen Kinder auch einen Sitzplatz, essen evtl. von den Hauptspeisen weniger, aber dann bei den Süßspeisen mehr.

Wenn ich jetzt von meinen Jungs ausgehe, isst der mit knapp 10 Jahren sehr wenig, würde aber dann beim Dessert doppelt zuschlagen. Den beiden anderen brauchte ich bereits mit 10 Jahren keinen Kinderteller mehr zu bestellen. Da wären die niemals satt geworden.

Nicht zu vergessen, daß mit Kindern dann meist die Tischwäsche gewechselt werden muß.

verreisterNutzer  17.03.2014, 22:00

Wow, mal eine kritische und dazu sehr hilfreiche Antwort ! Danke :)

Also als Gastronomin kenne ich diesen Streitpunkt gut.. das Problem solcher Familien ist meist nicht das bisschen essen was ein baby/kleinkind isst, sondern der dreck der hinterlassen wird und die Tatsache, dass Babys und Kleinkinder meist keine Getränke oder nur Wasser konsumieren (und sich natürlich gleich mal aufregen falls man was verlangt ^-^)

Ich sage daher, dass Kinder zu zahlen sind, die einen eigenen Teller bekommen. Naschem vom Teller eines Erwachsenen ist da weniger ein Problem. Alternativ kann man babynahrung anbieten..

Bei mir zahlen Kinder ab 6 Jahren.. vorher kostenlos vom Teller eines Erwachsenen ohne Anrecht auf einen eigenen Sitzplatz, wenn nicht frei. Eine erwachsene Portion ist ab 11,9 Jahren zu zahlen.

Den Stantpunkt, kinder in dem Alter würden nichts essen, kann ich nicht ganz verstehen.. das kommt sehr auf das Kind an.. ich kenne da ganz andere kleine Esser.

Kriegspandemie  16.03.2014, 22:18

hinzufügend: es kommt natürlich auch auf das lokal an.. ob es mehr oder weniger von familien besucht wird.. ein reines familienlokal könnte sich "nichts verlangen" einfach nicht leisten..

Ein Buffet sollte wohl immer so kalkuliert sein, dass auch etliche Erwachsene dort Riesenportionen verdrücken bzw. sich Nachschlag holen könnten.

Kinder fallen da nicht ins Gewicht. Ich würde daher sagen, dass sie zahlen sollten, sobald sie selbsttätig zum Buffet dackeln und sich aufschöpfen. Das dürfte wohl ab der frühen Pubertät normal sein (vorher ist schon alleine die geringe Körpergröße ein Problem).

Warum also nicht an die gesetzliche Definition halten: "Kinder" sind unter 14 Jahre alt. Ab 14 heißt es "Jugendliche". Kinder müssen daher gar nicht zwingend belangt werden.

Natürlich sollte der Restaurantbetreiber ein Auge darauf haben und ggf. die Schwelle senken, wenn er merkt, dass Kinder ihn arm machen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das passieren wird. Die paar hungrigen Kinder würde ich auf die Erwachsenen umschlagen. Also eher die Preise für Erwachsene etwas anheben.

Kriegspandemie  16.03.2014, 22:35

Gute Antwort.. nur muss man halt auch bedenken, ob man die Preise für die erwachsenen überhaupt anheben kann ohne Verluste zu machen und noch attraktiv zu bleiben.. hängt also auch von der Konkurenz ab und auch davon was man sonst noch so anbietet..

Wenn ein Restaurant beispielsweise eine Kinderecke hat, Wickelraum, Animation oder was es da so gibt... und größtenteils von Familien besucht wird, dann ist es nicht so leicht für einen Wirt zu überleben wenn täglich von 40 Essern beispielsweise die Hälfte davon Kinder waren.. da wird das Geld fehlen in den haupteinnahmen des Wirtes, nämlich beim Bier, alk.und kaffee..Solche Restaurants können es sich dann gar nicht leisten erst ab 14 jahren etwas zu verlangen.. vor allem wenn jedes 7. jährige mittlerweile einen ganzen Teller ist, etwas Suppe und eine kleine Schüssel Salat.. (so zumindest der Durchschnitt bei mir in den Lokalen)

ArchEnema  16.03.2014, 23:07
@Kriegspandemie

Das stimmt natürlich. Lokale, die explizit Familien mit Kindern als Zielgruppe haben, können es sich nicht leisten, die Kinder kostenlos durchzufüttern. Da sollten Kinder dann grundsätzlich (ermäßigt) bezahlen.

Da ich nicht weiß, was genau dem Fragesteller vorschwebt... Ein All-you-can-eat-Buffet zu familiengerechter Stunde (meinetwegen Sonntagvormittags) ist etwas anderes, als ein Salatbuffet (zum Hauptgericht nach Karte) in einem nicht speziell auf Familien ausgerichteten Hotel.

verreisterNutzer  17.03.2014, 22:09
@ArchEnema

Wow, tolle Antworten und gute Diskussion ! :)

Mir schwebt bei dieser Frage eher vor, das wir momentan ein All-you-can-eat-Buffet betreiben. ( Eher weniger Kindergerecht ). Für uns sind Kinder immer eine große Belastung, wenn sie immer wieder ohne Begleitung zum Buffet rennen, und dabei kaum auf die Bedienung achtet. Dazu kommt noch, das sie oft das Buffet unnötig verschmutzen, oder mit den Desserts (Wackelpudding) spielen. Oft belästigen sie andere Kunden mit ihrere Lautstärke und die Tische + Umfeld ungemein verschmutzen.

Viele Kunden verstehen uns leider nicht, wenn wir für Kleinkinder unter 4 Jahren nach ermessen den Pauschalzuschlag hinzufügen oder nicht.

Der Pauschalzuschlag ist auf der Karte natürlich gelistet, und kann vor dem Gang zum Buffet eingesehen werde.

washilfts  17.03.2014, 22:26
@verreisterNutzer

Ich bin eine sehr erfahrene Mutter und würde ein Kind unter 12 Jahren niemals allein zum Buffet gehen lassen. Aber das kann man oft beobachten, daß Kinder außerhalb machen dürfen, was sie zuhause niemals dürften.

ich würde sagen ab sieben Jahren :D mit 6 isst man ja nicht soo viel

verreisterNutzer  16.03.2014, 20:26

Heißt das im Umkehrschluss, das man unter 10 Jahren nichts zahlen sollte ? LG

washilfts  17.03.2014, 22:31
mit 6 isst man ja nicht soo viel

Das würde bedeuten, daß der Wirt dem Kind - weil es ja noch nicht so viel isst - das Essen schenken sollte. Warum sollte er dies tun? Wir reden doch hier nicht von einer Suppenküche oder Armenspeisung, sondern von Gastronomie, in der Leute arbeiten und ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

Kriegspandemie  18.03.2014, 20:07
@washilfts

So ist es.. es macht durchaus sinn Kindern weniger zu berechnen als Erwachsenen, aber ich verstehe auch nicht ganz wieso man einem Kind, welches eigenständig isst (also nicht am Schoß der Mama sitzt und paar Löffel gefüttert wird) und da gehören Kinder ab dem 4.-5. Lebensjahr sicherlich dazu.. dann nichts berechnen soll, nur weil es halt "nicht so viel isst"... und sollte das wirklich bei Jemandem so sein und er wäre nicht bereit den Kinderbuffet-Preis zu zahlen für die paar Pommes, gibt es sicherlich auch eine Karte wo man eine Kinderportion Pommes bestellen kann und tatsächlich nur das zahlt, was auch gegessen wird.

Alternativ können Wirte dann ja auch nach Tellern und Tellergrößen verrechnen am Buffet..