Was haltet ihr von Eltern die ihr Kind mit ins Restaurant bringen?

16 Antworten

Für mich als Kind war das immer ein tolles Erlebnis, in einem Restaurant mit meinen Eltern zu sein. Allerdings war unser Verhalten und das unserer Eltern ein ganz anderes als es heute bei Eltern der Fall ist.

Aufstehen und rumrennen, bzw Lärm machen, das war verboten und das hatte man sich auch nicht gewagt, weil sonst ein Elternteil drastisch eingegriffen hätte. Wir wussten genau, wenn wir uns anders verhalten, dann gibts Ärger bis hin zu keinem Essen. Und wir waren scharf darauf, weil Schnitzel und Pommes gabs zuhause nicht. Das Essen im Restaurant war ein echtes Highlight. Da waren wir leise.

Heutzutage bietet ein Restaurant dem Kind kein Erlebnis. Ein Restaurant ist halt nicht MC D. Die Kinder haben zuhause oft Schnitzel, Pommes und Co. Also sind die Highlights weg auf das man sich als Kind freuen kann.

Die Eltern haben schon kein Benehmen erlernt und die Kinder sind das Ergebnis.

In vielen Restaurants ab 18 Uhr Kinder nur ab 14 J.

Es gibt auch heute Hotels die Kinder nur ab 14 J. nehmen, einige nehmen gar keine Kinder und Jugendliche, da muss man 18 J. sein.

Also, Kinder vernünftig erziehen und schon hat man keine Probleme.

Wir leben in einem Land wo zum Glück Kinder zur Kultur dazu gehören und darum ist es selbstverständlich das die Kinder auch mit ins Restaurant mitgenommen werden.

Ich kann es akzeptieren wenn es einzelne Restaurants gehen die zu bestimmten Zeiten keine Kinder in der Gaststube haben wollen, so lange es genug Alternativen gibt.

Aber ich kann die zunehmende Kinderfeindlichen Menschen nicht ausstehen

tanja4711  30.09.2024, 20:31

@nobodyathome, Gott sei Dank haben die Betreiber Hausrecht.

tanztrainer1  05.08.2024, 16:30

Und dann sich wundern, dass Deutsche zu wenig Kinder in die Welt setzen.

Tagsüber spricht nichts dagegen, dass Eltern ihre Kinder mit ins Restaurant bringen. Eltern mit Kindern haben auch das Recht mit ihrer Familie essen zu gehen. Kleine Kinder haben keinen „Ausschaltknopf“. Sie weinen oder schreien auch mal. Das ist normal und das muss man tolerieren.

Bei größeren Kindern sieht das anders aus. Wenn die rumschreien, dann können das die Eltern unterbinden. Das ist auch eine Frage der Erziehung.

In den Abendstunden, in denen Kinder schon müde sind, sollten Eltern sie nicht mehr ins Restaurant mitnehmen, denn da sind die meisten Kinder „quengelig“. Das macht normalerweise auch den Eltern keinen Spaß.

Von Eltern, die meinen, dass sie ihre (nicht mehr so kleinen) Kinder im Restaurant machen lassen können, was sie wollen, halte ich nichts. Ich finde, dass man Kinder auch zur Rücksichtnahme erziehen sollte.

Imatis
Beitragsersteller

Ist eine Frage der Erziehung

Aylamanolo  05.08.2024, 16:06
@dancefloor55

Stiefkinder, die aber von klein auf mitgenommen wurden, und denen beigebracht wurde, wie man sich benehmen soll.

Ähhh Weil Kinder teil der Gesellschaft sind und nicht ausgeschlossen werden sollen. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Sie IT ins Restaurant kommen.