Ab wann sind Rüden zeugungsunfähig?

3 Antworten

Zwei bis acht Wochen nach der Kastration. Abhängig davon, ob diese chemisch oder per OP erfolgte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sie bleiben bis ins hohe Alter zeugungsfähig.

Nach einer Kastration dauert es etwa 6 Wochen, bis er zeugungsunfähig ist.

Airsoft1228
Beitragsersteller

Danke Kastration kommt für mich nicht infrage währe ja ohne Grund was illegal ist

Denkschrift  18.07.2022, 21:03
@Airsoft1228

Korrekt. Ohne medizinische Indikation verstößt das gegen den Tierschutz. Ich musste meinen Rüden im Alter von 11 Jahren kastrieren lassen. Er hatte eine altersbedingt vergrößerte Prostata und verlor ständig Blut.

spikecoco  20.07.2022, 10:44
@Airsoft1228

na dann kann man nur hoffen das du einen verantwortungsbewussten Umgang mit deinem Rüden hast, so das er an keine läufige Hündin ran kann.

mit dem ableben, so wie bei den meisten männchen