ab wann ist ein hund ein rüde?

4 Antworten

Ab der Geburt wenn er einen Penis hat. Zeugungsfähig sind Rüden bereits ab ca. 6 Monaten, kleine Rassen möglicherweise früher.

Im Gegensatz zu Menschen sind Hunde nicht so sehr frei in der Wahl, bzw. Deklaration ihres Geschlechts. Rüden sind dann Rüden, wenn sie bei der Geburt einen Penis aufweisen, bzw. eine Hündin, wenn sie eine Vulva besitzen. Geschlechterwechsel findet bei Hunden nicht statt; homosexuelle Triebe können bei Rüden gelegentlich vorkommen. Aber bi-, trans- und andere Spielarten der Sexualität kennt man bei Hunden nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Rüde = Männlicher Hund.

Wenn der Hund entsprechende Geschlechtsorgane hat ist er ein Rüde.

Wenn er nicht weiblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge