Haaren Hündinnen mehr als Rüden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bmxer!

Hund Fellwechsel

Hunde wechseln ihr Fell zwei Mal im Jahr. Im Frühjahr und im Herbst. Dies hängt von der Dauer des Tageslichts und von der Temperatur ab. Es kann sein, dass manche Hunde schon ab Dezember sehr extrem haaren. Auch kann es vorkommen, dass Ihr Hund das ganze Jahr über zum Haarausfall neigt. Viele Hundebesitzer geraten dann in Panik und denken, dass etwas mit ihrem Schützling nicht stimmt. Das muss aber nicht sein, wobei ein offenes Auge auf Ihren Vierbeiner natürlich immer gut ist. Meistens hat das verfrühte Haaren damit zu tun, dass der betroffene Hund ein Wohnungstier ist und hier Temperatur und trockene Luft ausschlaggebend sind. Läufige Hündinnen haaren vermehrt bevor sie läufig werden und kastrierte Hunde neigen eher zum Haarausfall.

Durch die hormonellen Schwankungen, denke ich, Hündinnen haaren mehr. Siehe oben, vor der Läufigkeit und aus Erfahrung weiss ich, nach einer Geburt. Wie sehr es ins Gewicht fällt, hängt immer von der Rasse ab.

Freundliche Grüße

Jason

Ja wenn sie läufig sind oder kurz danach oft sehr.

Nein, bei gleicher Rasse besteht da kein Unterschied.

nein hab ich noch nie gehört :D es kommt immer auf den hund drauf an