Warum kann man an einem Rauchabzug nicht 2 Kamine anschließen?

Es ist ein Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken und Dachboden sowie Keller aus den 1930er Jahren.

2 Antworten

...es könnte passieren, dass bei manchen Witterungslagen die Abgase vom Kamin im Wohnzimmer durch das Abgasrohr des darüberliegenden Kamins in das Schlafzimmer drücken. Das wäre nicht nur unangenehm, sondern kann gefährlich werden.

Die Pelletheizung verbrennt mit Druck ( Ventilatorgebläse ) dadurch Überdruck im Schornsteinzug . Die Abgase drücken dann in den Kamin. ( weil Unterdruck ) zurück. Nix gut.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Hamvernich!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das habe ich so nicht gewusst. Bin wie gesagt kein Fachmann.