Ab wann Selbstverteidigung gegenüber einer Frauen okay?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ab Leichte Klatsche schon 55%
Ab Gewaltanwendung wie Boxen in die Eier.... 32%
Ab Heftige Klatsche schon 13%

25 Antworten

"Selbstverteidigung" ist nur dann gesetzeskonform, wenn es sich um Notwehr handelt. Selbstjustiz ist hingegen gesetzlich verboten und das ist auch gut und richtig so. Alles andere sind Straftaten (Körperverletzung usw). Ob es sich um Notwehr gehandelt hat, müßte in einem Strafverfahren ein Richter entscheiden.

Das gilt übrigens für Männer UND Frauen!

Chrisi148  08.01.2021, 04:50

Ich denke er meinte von der Moral her...

Ab Gewaltanwendung wie Boxen in die Eier....

Erlaubt ist nach einem Angriff nur das Festhalten der Arme um einen drohenden erneuten Angriff zu verhindern. Schlagen ist nur bei einem sehr schwerwiegenden Angriff erlaubt.

Da bin ich halt "altmodisch". Der Mann kann hier nicht der Frau gleichberechtigt sein. Heute gibt es sogar Männer, die schon wegen einer Ohrfeige von einer Frau Anzeige gegen diese erstatten. Und die Polizei muss die Anzeige dann aufnehmen. Früher hätte man so einen Schwächling rausgeworfen oder in die Ausnüchterungszelle gesteckt.

KlugerGehirn53
Beitragsersteller

Altmodisch definitiv nicht!

Mariem2002  02.01.2021, 02:11

Schön das es noch Ehrenmänner wie dich gibt. Manche "bestimmte Personen" würden der Frau dierekt Gegenwind verpassen

FA117  17.10.2022, 17:54
@Mariem2002

Ja wieso nicht? Außerdem bin ich nicht unbedingt stärker ich wiege nur 60 Kilogramm es gibt Frauen die viel mehr wiegen als ich

baka2305  02.01.2021, 12:47

Das Gesetz unterscheidet bei einem Angriff nicht zwischen Geschlechtern, sondern nur der Verhältnissmäßigkeit der Mittel. Wenn du also von einer Frau angegriffen wirst, sie dich schlägt, darfst du sie natürlich auch schlagen. Ich rede nur von der juristischen Auslegung im Falle der Notwehr. Im Idealfall findet man natürlich eine andere Lösung, was auch das zurückziehen beinhaltet kann.

Goofy19xx  02.01.2021, 13:03

Also Befürwortest Du, Gewalt gegen Frauen, da der Mann sonst ein Schwächling ist? Auge um Auge, Zahn um Zahn, ist bei Dir Geschlechtslos. Bin der Meinung, es gehört schon sehr viel Zivilcourage dazu, dass ein Mann, der von einer Frau Terrorisiert wird. Hilfe bei der Polizei sucht.

Tarzanoid  02.01.2021, 14:02
@Goofy19xx

Nein, Gewalt von Männern gegenüber Frauen ist generell verboten, außer es ist zur Abwendung einer Lebensgefahr oder gegen schwere Körperverletzung. Eine Ohrfeige ist kein ernsthafter Angriff und rechtfertig keine Gewalt von seiten des Mannes.

Bei einem schweren Angriff muss man sich ja in diesem Augenblick wehren, weil die Polizei da nichts nützt. Da kann man ja erst hinterher hingehen.

Ab Leichte Klatsche schon

Ab jeder Situation die eine Selbstverteidigung erforderlich macht. Wichtig ist dabei das richtige Maß und wirklich nur Verteidigung, nicht Rache. Also wenn sie dir ne Ohrfeige gibt, nicht aus Wut ihr in den Bauch boxen. Das wäre nur gewalttätig.

Verbal: Steh darüber und erstatte anzeige wegen Beleidigung.

Physisch: Renn weg und erstatte anzeige wegen Körperverletzung.

(es spricht mein pazifistisches Grundgemüt. Gewalt verbal oder physisch ist nie die Lösung)

Ab Leichte Klatsche schon

Fragen wir doch mal umgekehrt: ab wann dürfte sich eine Frau gegen einen Mann wehren? Erst ab grober Gewalt?

Nein. Sicher stimmt die Mehrheit darin überein, dass sich eine Frau auch bei einer "leichten Klatsche" bereits verteidigen darf.

Ich persönlich bin ein großer Fan der Gleichberechtigung unter den Menschen. In diesem Sinne meine ich, dass auch ein Mann sich bereits bei einer "leichten Klatsche" wehren darf.

Auch eine "leichte Klatsche" ist eine Klatsche und damit ein Angriff. Die Abwehrmaßnahmen müssen natürlich situationsbedingt ablaufen, aber das gilt in jedem Fall völlig unabhängig vom Geschlecht.

Hellbow1  02.01.2021, 14:11

EIN MANN IST KÖRPERLICH WEIT ÜBERLEGEN IN FAST ALLEN FÄLLEN, ALSO IST HIER GLEICHBERECHTIGUNG BS

Indecisive  02.01.2021, 17:02
@Hellbow1

Schwachfug.

Erstens ist es keineswegs immer so, dass der Mann körperlich deutlich überlegen ist. Zweitens ist körperliche Überlegenheit im Falle eines plötzlichen Angriffs (z.B. im Streit) nicht unbedingt ein Garant dafür, dass man nicht doch üble Verletzungen erleiden kann.

Wenn jemand einen anderen Menschen angreift, muss er mit Gegenwehr rechnen - völlig unabhängig vom Geschlecht. So einfach ist das.

Hellbow1  03.01.2021, 23:12
@Indecisive

Nur dass eine leichte klatsche von einer Frau kein Mordversuch ist

Indecisive  04.01.2021, 00:21
@Hellbow1

Das ist vollkommen korrekt. Deshalb bist du auch der erste, der in dieser Diskussion das Wort "Mordversuch" einbringt. Niemand anderes hat etwas von "Mord" geblubbert.

Hellbow1  04.01.2021, 00:38
@Indecisive

„Ein plötzlicher Angriff” es ist eine kleine klatsche von einer Frau, keine gefährliche attacke

Indecisive  04.01.2021, 18:50
@Hellbow1

Wie gesagt: wenn ich angegriffen werde, setze ich mich auf angemessene Weise zur Wehr. Egal, ob der Angriff "leicht", "mittel-leicht", "etwas grob" oder "mit Tötungsabsicht" abläuft. Und völlig egal, welches Geschlecht mein Angreifer hat.

Indecisive  04.01.2021, 21:48
@Hellbow1

Wie gesagt: wenn ich angegriffen werde, setze ich mich auf angemessene Weise zur Wehr. Ich weiß nicht, was es da noch weiter zu diskutieren gibt - Geschlechter, "Schwere des Angriffs" oder hypothetische "Folgeangriffe" hin oder her.

Indecisive  05.01.2021, 05:28
@Hellbow1

Ich werde dich jetzt deiner selbst überlassen und diesen Schulkind-Dialog in unser beider Interesse beenden.

Die Antwort auf deine Frage befindet sich übrigens im letzten Absatz meiner Antwort.