Ab wann mit den Partner zusammenziehen?

10 Antworten

Ich finde, es passt dann , wenn sich da beide Partner zusammen einig sind und denken, klarkommen zu können. Es gibt da kein wirkliches „zu früh“.
Wenn dein Freund meint, es sei noch etwas zu früh, er noch warten möchte, dann ist es eben so und ihr könnt ja nochmal darüber reden

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen - Zusammenziehen ist nicht gut - Meistens geht irgendwann im Alltag die Liebe durch die Routine verloren. Und das willst Du nicht. Wenn jeder seine eigene Wohnung hat, kann sich jeder in seine Burg zückziehen wenn es mal Ärger gibt.

Ihr liebt beide Euer Kind. Ihr könnt die ganze Zeit mit dem Kind verbringen mal in der einen mal in der anderen Wohnung. Je nachdem wo sich das Kind lieber aufhält. Am Wochende könnt Ihr mit dem Kind in die Natur. Da braucht Ihr keine Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nina1832
Beitragsersteller

Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen. Ich würde natürlich trotzdem gern wollen, aber ich alleine kann es ja nicht entscheiden. Ich hätte zur Not gesagt ich hol mir eine Wohnung in der Nähe und machen es mal so mal so.... Bloß der Kleine wird doch sicher auch verwirrt sein warum wir nicht zusammen wohnen. Zumal wir auch uns kosten teilen könnten aber naja...

DerLiveCoach  29.05.2022, 19:25
@Nina1832

Dem Kind ist es egal in welcher Räumlichkeit sich Mama und Papa gemeinsam aufhalten. Ich bin geschieden und habe 5 Kinder. Die haben absolut keine Stress damit, das wir 2 getrennte Wohnungen haben. Wir sehen uns fast jeden Tag in den Räumen meiner Ex, stressfrei 👍

Nach paar Wochen.

Weil sie älter war, cool gearbeitet hatte, eine Wohnung hatte und mein Vater mir mal zu stark auf den Sack ging,

Da hatte ich paar Sachen eingepackt und bin zu ihr gezogen.

Und es war hammergeil.

Aus der Hölle meines Kinderzimmers in den Himmel der Freiheit.

Mach Schluss, der ist nicht ganz sauber.

Macht dir ein Kind, womit er sich für das ganze Leben bindet, aber Zusammenziehen ist zu krass, mimimimi.

Voll die Lusche, ey.

Du bist bestimmt auch jünger als er. Er ist einfach unreif.

Nach einem Jahr ca. Wir hatten aber auch keine besonders erschwerenden Faktoren mit dran und haben beide in derselben Stadt gewohnt ;) Muss schlussendlich jeder mit sich ausmachen

Hallo Nina1832,

so pauschal kann man da keine "Zahl" nennen, da dies jeder Mensch anders sieht.

Nur, wenn doch schon ein "Kind" da ist, kann man doch alles viel besser organisieren und sich gegenseitig aktiv(er) unterstützen, wenn man eine gemeinsame Wohnung hat. Zudem kann man auch die Kosten "teilen". Ich finde dann das Zusammenziehen schon klug, nach vier Jahren denke auch ich, dass man den anderen Menschen schon "kennt".

Also ich bin eher der Planer und Vernünftige. Eine Woche kennen, dann heiraten und zusammenziehen wird es "so" bei mir nicht geben. Ich schaue zwei Jahre, ob die Grundchemie passt und nach zwei Jahren weiterhin positiv mitschwingt. Zudem, ob es "Die Frau" ist und ich mich zu 100% in allen Bereichen zwecks Loyalität, Treue, Ehrlichkeit usw. auf diese Person verlassen kann. Aber dann geht es fix bei mir. Gemeinsame Wohnung und evtl. dann auch beim übernächsten Schritt "heiraten" und Kids.

Ich für mich warte da schon zwei Jahre ab. Ein Jahr ist mE zu kurz und ewig lange hinauszögern ergibt auch keinen Sinn. Ebenso wie einfach so überstürzen. Aber vier Jahre zusammen und dann noch weitere zwei Jahre warten?

Die "Begründung" würde mich einmal interessieren. Ich meine, dass man doch schon nach x Jahren zusammenziehen könnte. Spätestens dann, wenn ein Kind unterwegs ist.

Aber, da Du/Ihr ein Baby habt, wäre das Zusammenziehen doch "besser".

Man kann sich gegenseitig helfen, Kosten reduzieren und das Baby hat Papa und Mama "jederzeit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung