Ab wann würdest Du mit Deinem Partner zusammen ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Es gibt für mich keinen bestimmten Zeitaum 55%
Ab ca. 1 Jahr bis 1,5 Jahre 20%
Ab ca. 2 Jahre bis 3 Jahre 9%
Ab ca. 8 Monate bis 12 Monate 7%
Ab ca. 4 Jahre bis 5 Jahre 5%
Sofort bis ca. 3 Monate 2%
Ab ca. 4 Monaten bis 7 Monate 2%

34 Antworten

Ab ca. 1 Jahr bis 1,5 Jahre

Das scheint mir ein guter Zeitraum u sein, damit man sich erst mal genau kennenlernt und weiß, dass es schon was ernstes und auch längerfristiges ist. Es kommt dann natürlich auch immer auf die Lebensumstände an, ob man überhaupt gerade zusammen ziehen kann. Ich bin zb mit meinem Freund jetzt schon 4 Jahre zusammen und wir wohnen noch nicht zusammen, weil er weiter weg studiert. Aber er ist nächstes Jahr fertig und dann wollen wir wenn alles klappt und er in meiner Nähe einen Job bekommt zusammen ziehen.

Ab ca. 1 Jahr bis 1,5 Jahre

Ein Jahr wäre schon mein Minimum, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Mit meiner jetzigen Freundin bin ich schon nach 14 Tagen zusammengezogen, allerdings war das erste Jahr schon recht anstrengend.

Sonst hat man in dem einen Jahr halt die Möglichkeit, alle Macken des Partners kennenzulernen und zu schauen, ob das langfristig funktionieren kann.

emesvau
Beitragsersteller

14 Tagen? Respekt. Wie alt seid ihr denn gewesen?

Es gibt für mich keinen bestimmten Zeitaum

Na ja, ich schwanke zwischen den Auswahlmöglichkeiten "ab 1 - 1,5 Jahre" und "keinen bestimmten Zeitraum". ich habe letzteres gewählt, weil ich da einfach keine Regel habe.

Klar ist aber für mich, dass man sich schon echt verdammt gut kennen muss und die ersten Monate sich das Bild voneinander noch kontinuierlich und teils dramatisch verändert. Kennenlernen ist ein Prozess, der sich über viele Monate hinzieht, selbst dann wenn man sehr oft Zeit miteinander verbringt.

Sicher ist auch, dass die Verliebtheitsphase vorbei sein muss und man die Dinge wieder realistisch sehen muss, bevor man solche weitreichenden Entscheidungen trifft.

Ich finde es sinnvoll, mindestens einmal richtigen Urlaub zusammen gemacht zu haben und ein Jahr komplett durchlaufen zu haben, mit all den Feierlichkeiten, mit dem Kennenlernen der Eltern und Familie und so weiter.

Persönlich ist es aber auch nicht mein Ziel oder Wunsch, möglichst bald mit jemandem zusammenzuziehen. Man kann Partnerschaften mindestens wenn nicht manchmal sogar besser genießen und gestalten, wenn beide erst einmal ihre Wohnung behalten. Zusammenwohnen ist schon eine ganz neue Ebene der Partnerschaft.

Es gibt für mich keinen bestimmten Zeitaum

Das kommt doch auch voll auf die Entfernung drauf an. Wäre ich mit meinem Nachbar zusammen, müsste ich auch nach 3 Jahren nicht unbedingt zusammen ziehen. Wenn 2 Stunden Autofahrt dazwischen wären, dann würde ich bereits nach einigen Monaten zusammen ziehen wollen. Je nach dem, wo man dann halt arbeitet.

Es gibt für mich keinen bestimmten Zeitaum

Ich finde wenn man bereit ist , am Besten erst wenn beide Arbeiten und sich sicher sind , das sie das schaffen.