Ab wann Kater kastrieren lassen - werden vom Tierarzt abgeblockt?

3 Antworten

Eine Katze kann man bereits ab 4 Monaten kastrieren, größere Rassen wie Main Coon tendenziell etwas später, mit 6 Monaten kann man die beiden auf jedenfall kastrieren lassen, sofern es keine Gesundheitlichen Probleme bei den Katzen gibt, die dies verhindern.
Geh am besten mal zu einem anderem Tierarzt, einige Tierärzte haben mitunter noch die etwas veraltete Ansicht das z.B. Weibchen einmal Rollig werden sollten, bevor sie kastriert werden, dass ist bei Katzen aber nicht notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

WinterFeee
Beitragsersteller

Ja eben so war mir das auch bekannt - die Ausrede „der Kater braucht die Hormone zum wachsen“ .. seitwann das denn?

DayBreaker231  23.07.2024, 16:40
@WinterFeee

Das war mitunter eine veraltete Annahme, wie DaLiLeoMishu unten bereits beschrieben hat gibt es inzwischen schon duzende Studien die zeigten dass eine frühe Kastration keine negative Auswirkung auf die Hormone hat.
Anders sieht es bei Hunden aus, wo eine zu frühe Kastration tatsächlich Folgen haben kann.

WilliamDeWorde  23.07.2024, 17:30
@WinterFeee

Der Kater bekommt definitiv nicht die typischen Hamsterbacken, wenn man ihn vorher kastriert. Manchmal ist genau das beabsichtigt.

Hallo Du,

man kann eine Katze bereits ab der 6.Lebenswoche kastrieren.

Es gibt ausreichend Studien dazu, dass Frühkastration keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung hat.

Ab dem 4.-5- Lebensmonat zu kastrieren ist bei Tierärzten mittlerweile Standart.
Es wirkt, als sei dieser Tierarzt ein wenig antiquiert.

Ich sage das supersuper selten, aber für deinen Kater such dir einen jüngeren Tierarzt, oder einen, der die Studienlage kennt.

Hier meine Fragestellung genau zu diesem Thema:
Frühkastration: ab der 6. Lebenswoche - angebracht und gut, oder doch gefährlich und unnütz?
https://www.gutefrage.net/frage/fruehkastration-ab-der-6-lebenswoche---angebracht-und-gut-oder-doch-gefaehrlich-und-unnuetz

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

WinterFeee
Beitragsersteller

Ich werde auch bei einem anderen anrufen und einen Termin für beide machen - ich möchte einfach am liebsten beide zusammen kastrieren lassen und nicht nur sie und Monate später ihn dann ..

DaLiLeoMishu  23.07.2024, 16:41
@WinterFeee

Dann such dir bitte auch gleich einen Tierarzt aus, der bei dem Weibchen mit Intrakutannaht vernäht. Kannst du ganz explizit nachfragen.

Intrakutannähte liegen innen, es werden selbstauflösende Fäden benutzt, die Katze braucht keinen Kragen, oder Body und meist ist nach spätestens 48h für die Katze das Thema vergessen. Zudem bedarf es keiner tierärztlichen Nachsorge.

Kannst ab 6 Monate solange nicht ein aktuelles gesundheitliches Problem vorliegt ohne bedenken machen

und Geschwister sollte eig kein TA das Risiko auf Deckung eingehen wollen. Normal rät einem ein TA da kastration vor 6 Monaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WinterFeee
Beitragsersteller

Ach - aber nein, diese Tierärztin nicht. Danke ich suche einen neuen Tierazt auf.

Beccs2590  23.07.2024, 17:15
@WinterFeee

Mach das ich kenne echt viele TA und mein Leben schon viele Jungtiere Hund und Katze kastriert und diese Aussage kenne ich nicht.

ich hatte einmal nen Kater gewartet das eier etwas größer waren aber da wars meine Entscheidung und keine unkastrierte Schwester wo sehr bald rollig sein wird im Spiel