Zwei Wochen nach Kastration hassen sich die 2 Katzen immer noch, warum?

Bisher haben wir sie auch noch nicht getrennt..

1 Antwort

Zwei Wochen sind schon eine ordentliche Zeit, hier kann der Fall sein dass die Katzen nach der Kastration nicht richtig zusammen geführt worden sind nach der Kastration.
Nach der Kastration haben die Tiere durch die OP und Aufenhalt beim Tierarzt einen anderen Geruch und zudem sind sie auch noch angeschlagen, was stresst und der neue Geruch verwirrt die Tiere auch noch, wodurch sie anfangs natürlich fauchen und knurren.
Hierbei muss man die Tiere erst mal wieder aneinander gewöhnen, dazu auch noch den Gruppengeruch wieder herstellen, im normalfall legt sich das dann eigentlich auch wieder.
Setzt man die Tiere direkt wieder zusammen kann das Problematisch sein.

Ich würde euch empfehlen eine komplett neue Vergesellschaftung zu starten, also alles trennen. Katzen, Ressourcen etc. als hättet ihr zwei komplett neue Tiere die ihr aneinander gewöhnen müsst, bedenkt bitte dass es Wochen bis Monate dauern kann bis wieder einklang herrscht, dies ist sehr von den Individuen abhängig, gerade sensible Tiere brauchen sehr lange bis sie sich wieder aneinander gewöhnen können und Ruhe und Geduld ist hier das A und O.
Wie lange das nun dauert kann man pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen