Ab wann gilt man für euch Erwachsen- unabhängig vom Alter?
Weil es gibt Menschen welche mit 15 schon sehr Erwachsen wirken und andere wirken mit 30 noch wie Kinder/Unreif.
3 Antworten
Erwachsen bedeutet wohl mitunter in der Lage zu sein alleine und selbstständig zu leben.
Das bedeutet allerdings nicht das eine Person 30+ nicht erwachsen sein kann wenn sie kindliche Eigenschaften hat. Zum Erwachsensein gehören auch viele Erkenntnisse und darunter eben auch die Erkenntnis, dass nicht alles am "Kindsein" schlecht war und man sich viele Eigenschaften auch beibehalten kann und sollte. Insbesondere im Jahr 2025 wo die Welt nun offener gegenüber von der "Norm" abweichenden Dingen wird, ist es durchaus möglich anhand solcher Erkenntnisse zu wachsen.
Das stimmt wohl. Die Definition von "Erwachsen" habe ich hier auch eher kompakt gehalten, da ich auf die genannte Tatsache im zweiten Absatz aufmerksam machen wollte.
Wobei ich selbst da keine genaue Meinung/Antwort herausfinden kann. Ich verstehe es soweit- das Erwachsen sein auch Kind sein bedeutet für dich.. Oder? Noch was anderes.... Weil wie viele Menschen könnten tatsächlich selbstständig(alleine Leben-Überleben) sowohl finanziell als auch Mental. Einige können das, andere würden nach ein paar Monaten ohne Partner/in wahrscheinlich schnell verkümmern.
Wie erwähnt: der erste Absatz meiner Antwort ist etwas sehr unschön formuliert und sehr kompakt gehalten.
Was den zweiten Absatz anbelangt meine ich folgendes: Du schreibst, dass manche Menschen sich "mit 30 wie Kinder / unreif" benehmen. Zu lachen, zu weinen, jemanden aus nicht-sexuellen Gründen in den Arm zu nehmen, vielleicht sogar mit einem Kuscheltier zu kuscheln oder Kinderserien zu gucken (manche sind nunmal gut) ist allemal nicht schlecht. Manche Menschen wollen es nicht und das ist okay. Manche Menschen wollen manche Eigenschaften beibehalten (vielleicht auch einfach den glauben ans Gute :-)) und trauen sich nicht, weil die Gesellschaft (insbesondere zu früheren Zeiten) anderes forderte. Letzteres ist schade.
Zu lachen, zu weinen, jemanden aus nicht-sexuellen Gründen in den Arm zu nehmen, vielleicht sogar mit einem Kuscheltier zu kuscheln oder Kinderserien zu gucken (manche sind nunmal gut) ist allemal nicht schlecht.
Oh. Ich halte das alles für sehr menschlich und würde mich teils über sowas definieren. Gerade sowas schönes wie weinen oder Kuscheln(nicht sexuell) ist toll und auch gesund. Hatte letztens eine Diskussion darüber, mit jemandem..der mir nahe steht. Ich hatte ähnliches geäußert: Das Kuscheln nichts sexuelles sein muss- sondern etwas vertrauliches/verbindliches auch unter Männern. Er erwiderte: Unter Männern sei es gay und mit Frauen sei sowas immer sexuell. Ich habe seine Einstellung gedanklich etwas unreif gefunden. Weil- warum sollte ein Mann nicht mit einem Mann Kuscheln dürfen🤷♂️. Ich hätte mir als Kind viel mehr solcher Zärtlichkeiten und Nähe gewünscht- aber jeder ist anders...
Ich hätte mir als Kind viel mehr solcher Zärtlichkeiten und Nähe gewünscht- aber jeder ist anders...
Dieser Satz hätte von mir kommen können :tränender Emoji: 😞
Das Kuscheln nichts sexuelles sein muss- sondern etwas vertrauliches/verbindliches auch unter Männern. Er erwiderte: Unter Männern sei es gay und mit Frauen sei sowas immer sexuell.
Das ist nur leider das, was vermutlich ein großer Teil der Menschen denkt. Das resultiert wohl daraus, dass die Leute denken das Erwachsen werden auch bedeutet Kindsein komplett fallen zu lassen :'-/
Niemals, jeder wird immer eine andere Reife haben in verschiedenen Bereichen
Da stimme ich zu- irgendwo definiert das jeder selber.
Wenn man die Konsequenzen seines eigenen Handelns abschätzen kann und diese trägt.
Wobei das Menschen ausschließen würde welche niemals alleine gelebt haben. Halt nach dem Auszuiehen des Elternhauses sofort in einer Beziehung waren- Kinder bekommen haben. Sowas gibt's auch.