Ab wann das erste mal auf jungpferd setzen?

14 Antworten

Wenn der Kunde es will und es sich tierschutzrechtlich vertreten lässt.

Gewerbliche Pferdehaltung ist sehr teuer und Pferde die gerade angearbeitet wurden bringen kaum Geld.

Jedes Pferd was einigermaßen geradeaus läuft müsste mit einer Preisbindung versehen geschützt sein. So wäre es wirtschaftlich für Züchter und Ausbildungsställe lieber mal noch ein Jahr zu warten. Nur wäre dann kein Pferd gesund im Markt unter 25 000 Euro zu haben.

Gesundheitlich ist es sehr individuell und aus dem Grunde macht die Wahl eines echt guten Ausbildungsstall richtig was her fürs Pferd. Da kann das Pferd auf dem Punkt genau gearbeitet werden, aber auch immer wieder in die Herde zurück um es nicht zu überfordern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo Michelle!

Ich gehe davon aus, dass du das Pferd nicht selbst anreisen.

Also bei unseren Halbblütern(relativ frühreif)fangen wir immer so mit 3 an.

Die haben meist so 60%-80% Englischesvollblut und den Rest Warmblut.

Spätreife rassen wie z.B. Isis oder Tinker, dürfen aber nicht so früh anfangen sondern meist erst Ende 4 anfang 5.

Bei uns ist es so das die Pferde so 3 Monate gearbeitet sind und einer davon unterm Sattel und alles ganz gut läuft, gehen sie über den Sommer noch mal auf die Wiese(ca.April-ende September) um in Ruhe zu wachsen und das gelernte zu verarbeiten, sie sollen einfach nochmal ihre Kindheit genießen...

Ende Herbst beginnt dann meist das Training wieder.Wenn im Frühling dann wieder Tunir Saison ist wird diese auch Wahrgenommen.(Meist zuerst ein oder zwei eignungs Prüfungen und dann Jungpferde A, ende der Saison so im September können (manche auch schon die ersten Jungpferde L laufen, aber meist eher nicht.))

Nach der Saison haben sie dann noch mal frei, je nach Pferd 1-3Monate .

Anschließen beginnt das Sportpferde Leben, bis 5j laufen sie eigentlich nur Jungpferdeprüfungen bis teilweise zur Klasse M(an alle die es nicht wissen:Jungpferde M und M ist ein sehr großer unterschied!Qualifikationen zum Bundeschampionat der 3,4 und 5j werden auch gerne mitgenommen, nicht all zu selten nehmen "wir" auch teil.

Ganz wichtig ist, dass man die Jungenpferde nicht überfordert, weshalb diese Ausbildung auch nicht für alle Pferde geeignet ist, wenn das Ziel nicht ist das sie Sportpferd werden, muss das auch nicht sein, die Pferde und Ponys sollten mit 3 und 4 nicht öfter als 4 mal die Woche geritten und einmal anders Bewegt werden.mit 5 bis unendlich, auch nicht öfter als 5 mal reiten und einmal anders Bewegen.

Bedeutet es sollte immer ein Tag komplett frei sein!

Die Pferde sollten in einer guten Haltung leben, wenn kein Offenstall ect. Ist darauf zu achten das sie große geräumige Boxen am besten mit Padok haben und zusätzlich minimum 8h raus kommen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!LG Milla:)))

Kommt auf das Pferd an.

Meiner wird nicht vor 4,5 Jahren ans Reitergewicht gewöhnt, was aber daran liegt, dass ich jetzt gut abschätzen kann, dass er mit seinen bald 3 Jahren einfach noch nicht soweit ist.

Ich will, dass er es freiwillig tut, ohne Zwang und im Moment zeigt er deutlich, dass Versuche in die Richtung nicht das sind, was ihm gefallen.

Auch körperlich ist er einfach noch nicht so weit, da müssen noch ordentlich Muskeln kommen, aber zwischen diesen Wachstumsschüben bleibt kaum Energie für den Muskelaufbau, trotz gutem Futter und viel Bewegung. Zudem will ich, dass er langsam und gleichmäßig aufbaut und das geht eben nur über Zeit und ausgewogene Bewegung und Ernährung.

Mit 3 pauschal anfangen finde ich verkehrt. Das Pferd wird euch zeigen, ab wann es okay ist. Lieber ein bisschen später, als zu früh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

wenn der profiausbilder der ansicht ist, dass das pferd soweit ist.

es gibt keine "jungpferde".

bis es 4 wird ist es ein fohlen, danach nennt man es remonte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Milla962  20.01.2022, 15:31

Man nennt es im ersten Jahr Fohlen,danach jährling.

Oder soll ich ab jetzt sagen, wenn ich zu meinem JUNGPFERD gehe:,,Ich gehe jetzt mein Fohlen reiten?"

Wohl eher nicht da hlr ich mich ja gleich wie ein Tierquäler an.

Was „man“ macht, und was wirklich gut ist, wird sehr unterschiedlich beurteilt. Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Rasse, einzelnes Pferd (Wachstum), Fähigkeiten und Gewicht des Reiters….

Viele Warmblüter werden für den Sport mit 3 Jahren angeritten. Oft kommen sie dann noch mal für eine Saison „zum Nachreifen“ auf die Koppel, und hinterher beginnt die richtige Ausbildung. Bei diesem Verfahren (das leider nicht alle Pferdebesitzer praktizieren) bleiben Reitpferde meiner Beobachtung nach meist fit bis ins hohe Alter. Isländer oder auch die Pferde der Wiener Hofreitschule werden teilweise erst mit 5 Jahren angeritten.