Ab wann darf man den Eltern das Sorgerecht entziehen?

6 Antworten

Wenn Du das Sorgerecht Deiner Eltern weg haben möchtest, rede mit dem Jugendamt. Die entscheiden dann auch, wie es weiter geht. Daber werden sie den Weg wählen, der ihnen der beste für Dich zu sein scheint. Möglicherweise werden sie Dir erlauben, zu Deinem Freund zu ziehen. Das wird davon abhängen, was für einen Eindruck sie von ihm - und von Dir - haben.

Derzeit ist ja noch das Jugendamt für Dich zuständig. Die hätten sich schon um das Sorgerecht gekümmert, wenn hier etwas im Argen läge.

Du schreibst nicht, warum Du in dieser Wohngruppe untergebracht bist. Dafür gibt es sicher Gründe und auch dafür, dass Deine Eltern Dich nicht zurück haben wollen. Warte mit Deinen Entscheidungen bis zur Volljährigkeit.

Du kannst sicher beantragen, das Sorgerecht dem Jugendamt zu übergeben.

Zu deinem Freund lässt man dich sicher nicht ziehen. Du wirst da bleiben wo du jetzt bist.

Du kannst das gar nicht, das Sorgerecht kann nur ein Gericht entziehen. Und nur weil sie dich nicht zurück wollen ist das noch lange kein Grund. Indem sie dich in der WG unterbringen haben sie ihre Pflicht ja erledigt. Auch wenn es nicht unbedingt so ist wie du es dir wünschen würdest. Solange sie dein Kindeswohl nicht gefährden wird kein Gericht der Welt das Sorgenrecht entziehen.

Du kannst deinen Eltern gar nichts entziehen, wenn überhaupt dann das Jugendamt und das wäre auch dann automatisch für dich zuständig und nicht dein Freund.