Mit 16 zur Freundin/ihrer Familie ziehen?

5 Antworten

Du müsstest das natürlich mit den Eltern deiner Freundin klären und sie müssten einverstanden sein.

Ich kenne zwei Situationen in denen es mit Unterstützung vom Jugendamt geklappt hat.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Sei beim Jugendamt einfach ehrlich.

Es gibt aber auch Wohngruppen die du in Betracht ziehen könntest. Mit 16 könnte das schon gut möglich sein.

du kannst dich ans jugendamt wenden und deine geschichte vortragen. die unterhalten sich dann mit deinen eltern und lassen sich deren version vortragen. dann wird gemeinsam weiter beraten. in der regel gibts erstmal familienhilfe bevor überhaupt über die unterbringung in einem heim nachgedacht wird. die entscheidung darüber treffen deine eltern und ohne deren zustimmung läuft garnichts.

Mit 16 ist das immer so ein Thema mit Freundin und so, wenn es dort nicht klappt landest du wieder da wo du jetzt bist. Überleg dir das gut!

Nein, du würdest definitiv in eine Wohngruppe oder ein Heim kommen.

Es ist keine Option zu deiner Freundin zu ziehen, denn Freundschaften oder Beziehungen enden auch mal. Abgesehen davon müssten ihre Eltern die Fürsorgepflicht für dich übernehmen wollen und es auch vom Jugendamt zugesprochen bekommen. Erwachsene Menschen verbringen nicht ihre Freizeit beim Jugendamt, mit Bürokratie, bei Gerichten etc pp. für ein fremdes Kind.

Hacker48  05.04.2019, 00:45
Erwachsene Menschen verbringen nicht ihre Freizeit beim Jugendamt, mit Bürokratie, bei Gerichten etc pp. für ein fremdes Kind.

Du solltest weniger von dir auf andere, geschweige denn auf alle schließen.

Hacker48  05.04.2019, 03:01
@Kathyli88

Ich bin Realist, du hast halt keine Ahnung. Aber das ist okay. Ich bin sogar so nett und gebe dir ein Stichwort: Ehrenamt. Menschen tun weit mehr als das, und ja, das tun sie in ihrer Freizeit. Für wirkliche fremde Menschen und nicht etwa, den Freund ihrer Tochter.

Hacker48  05.04.2019, 20:15
@Dahika

Freiwillige Feuerwehr - Rufbereitschaft. Adoption. Spoiler: Das sind auch fremde Kinder und da muss man auch erst mal durch 'ne Bürokratie-Mühle. Menschen, die nach Afrika ziehen, um dort beim Aufbau von z.B. Schulen zu helfen etc. pp.

Strengt halt mal ein bisschen eure Fantasie an.

Sehr schwierig aber die sind immernoch deine Eltern