Ab wann darf man auf behinderten parkplatz parken?
Ich habe seit ein paar Wochen mein Bein gebrochen und wenn ich mit meiner Familie einkaufen fahre, frage ich mich wieso ich keine Erlaubnis habe jemanden der mich fährt, auf einen Behindertenparkplatz zu Parken lassen.
Ich habe ständig Probleme, dass wenn ich immer wieder einsteigen möchte, dass ich immer zwischen ein Auto und dass Auto, worin ich einsteigen möchte, mich immer durchquetschen muss, wass mit Krücken sehr schwer ist.
Weiss einer, wieso ich keine Erlaubnis habe, dass ich jemanden, der mich rumfährt, auf einen Behinderten Parkplatz zu Parken lassen?
8 Antworten
In anderen Länder ist es AFAIK tatsächlich so, dass man auch mit Gipsbein auf Behinderten-Parkplätze darf.
BTW: Immer mehr größere Läden haben auch breitere Familienparkplätze. Die gibt's gemäß StVO nicht, heißt man kann den Fahrer höchstens über das Hausrecht belangen. Wobei man in deiner Situation noch mit am ehesten einen medienwirksamen Shitstorm gegen den Laden hinkriegen würde, wenn er in deiner Situation davon Gebrauch macht und dann sicher beim nächsten Mal mind. 2x nachdenkt...
notting
Informationen zum Behindertenparkplatz und Parkausweis
Der Schwerbehindertenparkplatz ist ein Parkplatz, der nur von Menschen mit einer speziellen Parkberechtigung benutzt werden darf. Sie sind in der Regel größer dimensioniert und befinden sich nahe am Eingang zu Ämtern, Arztpraxen etc. .
Du möchtest wissen:
Weiss einer, wieso ich keine Erlaubnis habe, dass ich jemanden, der mich rumfährt, auf einen Behinderten Parkplatz zu Parken lassen?
Dein Fahrer kann problemlos auf einem Behindertenparkplatz halten und dich aussteigen lassen. Allerdings muss er danach weiterfahren und sich einen normalen Parklatz suchen.
Ein Behindertenparkplatz ist etwas amtliches.
Und auf diesem Parkplatz willst du dir etwas Nichtamtliches herausnehmen.
Vergiß´es!
Dein gebrochenes Bein wird inzwischen wieder verheilt sein! Meine Körperbehinderung bleibt.
Behindertenparkplätze dürfen nur von Menschen genutzt werden, die über einen Schwerbehindertenausweis verfügen, der ausserdem bestimmte Merkzeichen hat. Beispielsweise "aG". Das steht für "aussergewöhnlich gehbehindert". Das ist man nach der Definition wenn gewisse Voraussetzungen dauerhaft gegeben sind.
Hier wird alles ganz gut beschrieben:
Voraussetzung ist die "blaue Parkkarte". Eine der Voraussetzungen dafür ist eine DAUERHAFTE Behinderung.