Ab Oktober 2024 sind Reifen mit der M+S-Kennzeichnung (für Matsch und Schnee) verboten. Sinvoll oder nur Abzocke?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sinvoll 80%
Abzocke 20%

5 Antworten

Sinvoll

Die Allwetterreifen tragen doch schon lange dieses Symbol, oder? Und welche, die so alt sind, sollten sowieso ausgetauscht werden.

Sinvoll

Also erstmal sind die NICHT verboten.

Sie werden lediglich nicht mehr als "Winterreifen" anerkannt. Du kannst sie bedenkenlos weiterfahren, wenn Du bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nicht fährst. Du darfst ja im Winter auch mit Sommerreifne fahren.

Die Reifen mit dem "Bergsymbol" brauchst Du ausschließlich bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte.

Abgesehen davon, sind Reifen ohne dieses Symbol uralt und eh austauschwürdig.

Sinvoll

Die noch angezogenen alten Reifen sind nicht verboten, aber wohl schon so oder so zu alt.

Sinvoll

Seit knapp 10 Jahren haben sogut wie alle Reifen das Symbol. Das heißt das irgendwelche Uralt Reifen betroffen sind. So alte Reifen kannst du sowieso nicht im Winter fahren.