Sollte man von Ganzjahresreifen auf Winterreifen wechseln oder ist das egal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn Deine bisherigen Winterräder nicht älter als ca. 5 Jahre sind, könnten sie noch einige Zeit weiterdienen. Sind sie älter, ist der jungere Gummi des Ganzjahresreifens besser.

Wenn Du im Flachland wohnst, keine Skiferien mit dem Auto planst und bei echt überraschend viel Neuschnee das Auto stehen lassen kannst, dann sind solche Kompromissreifen durchaus eine gute Lösung.

Ich fahre gern bei Nebel auf eine der angrenzenden Jura-Höhen. Das sind schmale, teils steile Strassen die selten geräumt werden. Da brauche ich tatsächlich grobe Gelände-Winterreifen.

Mit denen habe ich fast Zahnräder unter dem Auto. So fahren sich diese dann auch auf guter Strasse. Damit muss ich leben oder auf das "Höhenkaffee" verzichten.

Tellensohn

Ein Ganzjahresreifen ist ein schlechterer Winterreifen und ein schlechter Sommerreifen. Im Gebirge bei viel Schnee ist ein richtiger Winterreifen immer besser.

Das kommt darauf an wo du wohnst und welche Strecken du so fährst. Im Gebirge / bergigem Gelände ziehen wir auf jeden Fall Winterreifen auf.

Kommt drauf an - in welchem Gebiet du wohnst, wie der Winter ist und wieviel du fährst.

Ich hab Ganzjahresreifen drauf.

Wenn ich aber viel fahren würde und/oder in der Schweiz in den Bergen leben würde, dann würd ich den Sommer-/Winterreifen Wechsel machen.

Kommt drauf an, wie intensiv der Winter ist.

Bei einem mildem Winter bleib bei Ganzjahresreifen.