Europa saison Reifen Ganzjahresreifen?

1 Antwort

also im Sommer kannst du in Österreich sicherlich fahren wie du willst - kenne genügend die ihre Alten Winterreifen im Sommer abfahren. (Für Winter haben sie zu wenig Profil, für den Sommer noch genügend). Dann ist deine Variante sicherlich auch erlaubt.

Nur im Winter haben wir eine Winterreifenpflicht. das heißt Winterreifen oder Allwetterrreifen. Sommerreifen sind da nicht erlaubt.

Ist Mischbereifung erlaubt? Alle Infos auf Reifen.AT

Sommer- und Winterreifen

Winter- und Sommerreifen verleihen einem Auto aufgrund ihrer unterschiedlichen Materialzusammensetzungen auch unterschiedliche Fahreigenschaften. Werden sie als Mischbereifung montiert, kann sich dies sehr negativ auf die Seitenführung, die Bremswege und die Kurvenstabilität auswirken. Trotzdem ist die Kombination von Sommer- und Winterpneus gesetzlich zulässig. Die einzige Ausnahme bilden winterliche Straßenverhältnisse, die eine Verwendung von Winterreifen verbindlich vorschreiben.

Fazit

Die Verwendung von Mischbereifung ist in drei Fällen gesetzwidrig:

  1. Kombination von Radial- und Diagonalbereifung
  2. Verwendung von Reifengrößen, die für ein Fahrzeug nicht zugelassen sind
  3. Nutzung von Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen

Obwohl alle weiteren Kombinationsmöglichkeiten (verschiedene Hersteller, Reifenmodelle, Profiltiefen usw.) nicht verboten sind, raten Experten führender Fachverbände aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Fahreigenschaften trotzdem von jeglichen Arten der Mischbereifung ab.