9Klasse wiederholen, Vater ist sehr sauer?

4 Antworten

Nun, klar dass dein Vater bei den Noten nicht begeistert ist. Kann es sein dass dein Hobby Lenkrand, dir wirklich die zeit zum lernen nimmt? Und warum weiß dein Vater nichts von deinen schlechten NOten? Da bist du mit deinen 15 Jahren, solltest so viel Weitblick dann doch haben und wissen: Spätestes am Schuljähresende fliege ich auf, bekomme jede Menge Ärger. Aber auch dein Vater hätte sich mehr kümmern müssen, wenn ihm die Schule so wichtig ist: nachfragen, sich arbeiten zeigen lassen. Vielleicht hätte man das das Sitzenbleiben verhindern können. Nun ist es zu spät. Ein Drama ist eine Wiederholung eines Schuljahres nicht wirklich.

Und ja neben Lernen braucht der Schüler schon auch Spaß und zerstreuung. Dein Vater arbeitet ja auch nicht für lau mehr als er müsste.

verreisterNutzer  23.06.2023, 10:16

mein lenkrad nimmt mir keine zeit wenn ich hausaufgaben machen muss oder lernen muss dann mache ich eben aus. Glaube dass das am Ipad in der Schule liegt

Nordseefan  23.06.2023, 10:18
@verreisterNutzer

Du hängst also nicht lieber an dem Teil anstatt zu lernen? Gut so.

Und die Schuld jetzt aufs Ipad zu schieben das denke ich ist schon auch übertrieben.

verreisterNutzer  23.06.2023, 10:43
@Nordseefan

Ich kann kaum im Unterricht aufpassen. Wenn ich meins ausmache dann hat die Person vor mir es an oder neben mir die dinger sind die hölle

verreisterNutzer  23.06.2023, 10:45
@Nordseefan

Ich zocke schon lieber aber es gibt Prioritäten wenn ich nicht gelernt hätte hätte ich jetzt weitaus schlechtere noten. Vorallem denke ich dass die lehrer mich nicht mögen obwohl ich nichts gemacht habe

Das Rollenklischee vom strengen Daddy der nur rummeckert.... So sind Väter manchmal rede mit ihm sag ihm das du so viel lernst und einfach abgerutscht bist.... Aber ehrlich gesagt jucken die Noten der mittelstufe in der Oberstufe nicht mehr ich war immer sehr gut und hatte einen Schnitt von 1,9-2, 0 auf dem Zeugnis. Jetzt sind es nur noch 3er aber nun ja das wird auch wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

verreisterNutzer  23.06.2023, 09:02

Ja hatte ich vor aber hab eben angst vor seiner Reaktion. Er hat mich noch nie geschlagen unf wird es auch nie aber er ist richtig streng und hab angst dass er meine Hobbys und ähnliches wegnimmt.

verreisterNutzer  23.06.2023, 09:12
@RUFBA

Hatte schon welche. Die bringen ganz und garnichts und kosten richtig viel. Hatte einen guten lehrer aber der ist umgezogen. Man wie ich ihn vermisse.

RUFBA  23.06.2023, 10:52
@verreisterNutzer

Normalerweise kennen Lehrer ehemalige Schüler, die sich ihr Studium mit Nachhilfe finanzieren. Fragen kostet nichts.

Du hast es nicht hinbekommen deine Eltern das Jahr über zu informieren und hast jetzt Angst um dein "Lenkrad"...

...komm mal mit den Prioritäten klar!

Das Kind ist schon im Brunnen...

Wenn es dir hilft schlage vor, dass die Dinge die du nicht wirklich brauchst weggeräumt werden bis du wieder auf Kurs bist...

Aber tu was, sag es ihm und stehe zu den Konsequenzen...

verreisterNutzer  23.06.2023, 10:14

ich hab keine angst darum er wird mir alles nehmen, mehr als mein lenkrad mein zimmer wird nurnoch papier und stift sein

myotis  23.06.2023, 10:17
@verreisterNutzer

Na wenn du da keine Angst hast, dann passt's doch... ;o)

Hey was denn nun, wo ist dann das Problem?

verreisterNutzer  23.06.2023, 10:43
@myotis

Ich bekomme ärger und hab keine Freizeit mehr dann wie soll ich ihm das beichten?

myotis  23.06.2023, 11:03
@verreisterNutzer

...na meinst du denn der Ärger wird weniger wenn du wartest dass er es von der Lehrerin erfährt und er aus allen Wolken fällt??

...wach auf! Entweder du sagst es ihm und kannst es mit ihm besprechen - oder er erfährt es sowieso und dann hast du definitiv schlechte Karten!

... überlege dir (am besten vorher) nen Plan, wie du wieder auf Kurs kommst (wenn du Klassen übersprungen hast bist du nicht auf den Kopp gefallen - das sitzen bleiben ist aber umso unerwarteter: was ist denn das Problem?), biete ihm - wenn das wirklich das Thema ist - an, was bestimmtes an Spielzeug oder Aktivitäten abzugeben...

= agiere proaktiv statt nur aufs Donnerwetter zu warten!

Jungfrau

Als gute Seite? Nun gut...

So oder so muss er damit klarkommen denn wie du sagst kannst du es nicht ändern.

Rede mit deiner Mutter und über deine Ängste und das du die Sachen benötigst.

Vielleicht kann sie dir dabei helfen und ihn auf dem Boden halten.

verreisterNutzer  23.06.2023, 09:04

Ich bin moslem bei uns ist das was positives 😂 Ja deine tipps hatte ich schon vor ich heule mich bei meiner mutter aus und dann steht mit etwas Glück mein Vater neben meiner mutter nurnoch klein da. Aber jetzt im ernst ich weiß nicht wie das passieren konnte. Ich war sonst immer so gut in der Schule. Seitdem wir Ipads bekommen haben bin ich abgerutscht