Übertreibt meine Mutter?

6 Antworten

Von Experte ByteMaster42 bestätigt

Das Abitur ist nur der Türöffner für den nächsten Schritt. Wenn du mit dem Schnitt das studieren kannst, was du möchtest oder wenn du eine Ausbildung bekommst, ist es völlig irrelevant für die folgende Karriere.

Und auch 2,8 sollte jetzt kein Hinderniss für eine Ausbildung sein.

Es wäre wirklich besser, wenn deine Mutter den Druck rausnehmen und dich einfach machen lassen würde...

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 11:40

Wenn ich so weitermache habe ich ein 2.5 schnitt aber ich möchte studieren und keine Ausbildung sei es duale Studium oder normale

kmkcl  06.07.2024, 11:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn du einen Studiengang studieren möchtest, der zulassungsfrei ist, interessiert sich wirklich niemand für die Abinote... Da ist dir der Studienplatz sicher. Du musst dann halt im Studium zeigen, dass du gut genug bist.

Sorry, das geht gar nicht, auch dann nicht, wenn deine Mutter einen 1,0 Schnitt hatte (was ich nicht weiß)

Mit 2,8 Abitur lassen sich hinterher viele tolle Dinge machen.

Die Reaktion deiner Mutter ist bodenlos

Ich finde das auch völlig übertrieben. Denn einen solchen Druck auszuüben schadet nur. Deine Mutter soll mal ihre Zeugnisse vorlegen und dann erst kommentieren. Zudem, eine kleine Einschränkung ist schon von Nöten, denn viele in deinem Alter übertreiben, was die Zeit betrifft, die sie im Internet verbringen. Ich persönlich würde dir den Rat geben, höchstens 4 Stunden im Internet zuzubringen und den Rest deiner Freizeit mit nützlichen Tätigkeiten verbringen. Zwang würde ich nicht ausüben, sondern vernünftig argumentieren.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 10:42

Sie meinte da sie nicht so einen guten Schulabschluss hat würde sie mir nur das beste wünschen

Justus795  06.07.2024, 11:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Unter Druck lernt es sich nicht leicht. Deshalb sollte sie besser weniger Druck ausüben, damit auch das Beste Ergebnis erzielt werden kann.

Was ist mit einigen Eltern los?

2,8 ist jetzt nicht super gut, aber absolut respektabel und keinesfalls schlecht. In meiner Klasse mit 25 Leuten bin ich Klassenbester mit 1,9/2,0, Durchschnitt bei Arbeiten ist oft 4,0 und gefühlt die Hälfte ist durchgefallen. Ich kann dir nicht weiterhelfen, nur sagen, dass dein Zeugnis absolut in Ordnung ist. Wahrscheinlich wärst du ohne den extremen Druck sogar noch besser (als ich Druck hatte (allerdings wegen Mobbing) war mein Durchschnitt 3,4.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 10:41

Wurde auch gemobbt aber das war in der 5,6 klasse da musste ich sogar die Schule wechseln auf einer Realschule und dann habe ich mich zurück gekämpft aufs gymnasium

Holzwurm56  06.07.2024, 10:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Stark!

Bei mir ähnlich. Mobbing 5/6 Klasse in Realschule (bin Autist), Schule gewechselt, Hauptschule, Realschulabschluss und jetzt Fachhochschulreife.

Also Ferien Internverbot ist frech aber da musst durch durch. Aber Zeig deiner Mutter das du es nächstes Jahr ordentlich schaffst vielleicht 2,4 wenn du durchziehst. Aber denk daran, sie wird dich nicht umbringen wenn du mit 2,8 Abi abschließt. Du findest trotzdem ein Beruf usw. Unnötiger Stress