Schlechtes Zeugnis - wie soll ich es meinen Eltern erklären?

6 Antworten

ich weiß, bin spät dran aber vielleicht liest das jemand der das selbe problem in zukunft hat.

ich bin selbst sohn von immigranten. du musst dir einfach denken, dass deine eltern in ein land gekommen sind in dem dir sachen gegeben werden die in anderen ländern luxus sind. du hast ne tolle gelegenheit, nutz sie.

verheimlicht auf keinen fall etwas und versucht sie einfach stolz zu machen. bringt mal eine richtig gute note nachhause (in meinem fall blieben die gesichter trotzdem ernst hahaha) und macht sie stolz. täglich nach der schule sich 1-2 stunden hinzusetzen wird nen gewaltigen unterschied machen und auch nicht allzu viel eurer freizeit kosten.

aber macht euch keinen druck, ich weiß wie schwer es ist. wir müssen uns 5x so hart anstrengen um das selbe wie klassenleute aus akademikerfamilien zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die "Ich habe keine Eier in der Hose" Methode:
Also wenn du gute paintskills hast kannst du es einscannen die Noten bearbeiten und ausdrucken (mach nicht so gute noten aber auch nicht zu schlechte

Die "Ich habe Eier in der Hose" Methode:
Zeig das Original

Meine Empfehlung:
Zeig das Originale und lass dich schlagen, denn wahrscheinlich hast du das verdient wenn deine Noten wirklich so miserabel sind

Empfohlene Argumente:
- Ich war nicht der einzige
- Mama ich hab dich lieb
- Ich werde das nächste mal viel besser lernen (mach es dann wirklich auch)
- Ich konnte mich nicht konzentrieren

MML11
Beitragsersteller

Danke :)

So wie ich es annehme, kümmern sich Deine Eltern das ganze Jahr über nicht darum, wie es Dir in der Schule geht! Und helfen werden sie Dir ja wohl auch nicht!

Zuhause sprecht ihr doch wohl türkisch und nicht deutsch!

Ist denn das Zeugnis wirklich durchgehend schlecht, oder nur in wenigen Fächern?

Dass Du im Fach Deutsch bzw. Englisch wohl keine so berauschende Note haben wirst, sollte jeder akzeptieren. Und auch in anderen Fächern kann es ganz einfach daran liegen, dass Du Probleme mit dem Verstehen hast, weil eben alles auf Deutsch gelehrt wird.

Und das würde ich erst mal als Argument nehmen!

Sprech doch mal mit einem Vertrauenslehrer über Deine Situation zuhause!

Oder ruf mal dort an, man wird Dir zuhören und kann Dir sicher Tipps geben, an wen Du Dich in Deiner Nähe wenden kannst:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Bol şanslar!

Sie dürfen dich nicht schlagen. Mach ihnen das klar. Im Notfall, geh zur Polizei. Nachdem das geklärt ist, würde ich es ihnen offen sagen.

Kannst nichts tun, nächstes mal besser anstrengen 😉 Gute Besserung