9€ Ticket als langfristige Lösung?

9 Antworten

Das wurde auch schon berechnet, dass es kaum teurer würde, diese Regelung sogar ganz KOSTENLOS anzubieten. Der ÖPNV muss sowieso mit steuerlichen Mitteln aufrecht erhalten werden. Wenn er ganz kostenlos wäre, kämen noch eine Menge Synergieeffekte zum Sparen dazu.

Artus01  29.05.2022, 14:27
Das wurde auch schon berechnet

Da hat einer gerechnet der von Mathematik nur das Wort kennt, sonst nichts. Kompletter Unsinn!

DerHans  29.05.2022, 14:31
@Artus01

Das 9 € Ticket für 3 Monate soll ca 2,5 Mrd € kosten (Wer das ausgerechnet hat, weiß ich nicht) Man weiß ja gar nicht, wie das genutzt wird. Völlig kostenlos, wäre es nur ca 1 Mrd. teurer. Dann müsste man ja nicht die ganze Infrastruktur umändern, und das ganze Kontrollpersonal könnte seine Überstunden abbauen.

Artus01  29.05.2022, 14:34
@DerHans

Ah ja, gepennt?

Die Frage richtet sich darauf das es eine langfristige Lösung werden sollte. Wer in der Lage ist das zu begreifen sollte nochmel die vier Grundrechenarten erlernen. Sie he meine Antwort auf die Frage.

Ausser das der ohnehin schon defizitäre ÖPNV noch mehr Steuergelder verbrennen würde, würde das nicht ausreichen denn die Folgekosten für den Ausbau der Liniennetze würden ins Bodenlose steigen und Jahrzehnte in Anspruch nehmen.

Nach drei Monaten wird ausgerechnet und ausgewertet und dann schaut unser Sparfuchs Lindner mal nach, was so noch in der Kasse ist.

Aktuell wird die Kohle ja rausgehauen, als gäbe es kein Morgen mehr.

DerHans  29.05.2022, 14:32

Vor allem die Spritpreise wurde bereits im Vorfeld sogar noch weit über die 30 Cent hinaus angehoben.

Das trägt sich nicht und würde somit Steuererhöhung für alle bedeuten.

DerHans  29.05.2022, 14:35

Der weitaus größte Anteil der Kosten für den ÖPNV wird sowieso aus Steuermitteln getragen. Das verkaufen und kontrollieren der Tickets ist ja auch nicht ganz billig.

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:40
@DerHans

Was ist jetzt an meiner Antwort falsch?

Fakt ist, dass weniger Geld reinkommt, wenn es nur noch die 9 € Tickets gibt. Also muss mehr Geld "anderswie" reinkommen. "Anderswie" heißt mehr Steuermittel dafür ausgeben und genau das bedeutet Steuererhöhung für UNS.

DerHans  29.05.2022, 14:44
@verreisterNutzer

das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Es müssen eben auch alle Faktoren einbezogen werden. was kostet z.B. ein "Schwarzfahrer" der dann ein halbes Jahr in den Knast muss?

Das gesamte Kontrollpersonal könnte für andere Aufgaben (z.B. einem funktionierenden Taktsystem) ausgebildet werden.

In Barcelona kostet ein Tagesticket 6 €. Damit kann man beliebig oft den gesamten ÖPNV nutzen. Dafür kommt man in Bonn noch nicht mal in die Stadt und zurück.

verreisterNutzer  29.05.2022, 14:48
@DerHans

Der müsste doch immernoch in den Knast.

Bitte verändere die Frage nicht! Es geht um 9 € Tickets (Nahverkehr) für "immer" und nicht um kostenloses Bahnfahren. Es bleibt alles, wie es ist und Du wirst immernoch Schwarzfahrer finden, die die 9 € nicht zahlen wollen.

DerHans  29.05.2022, 14:50
@verreisterNutzer

Nee, wenn es kostenlos ist, kann man ja gar nicht schwarz fahren.

Und wenn man eben auf den 9 € besteht, muss er dann eben einen Nachmittag die Züge sauber machen.

Die Finanzierung. Das war ja jetzt schon ein Streitpunkt.

Evtl auch fehlende Kapazitäten seitens der Bahn und Verbünde. Aber mit der Zeit würde die Auslastung wohl auch wieder sinken.

DerHans  29.05.2022, 14:33

Die Auslastung würde ganz schnell wieder auf das "normale Maß" absinken. dafür fahren die Leute ja nicht zwei mal am Tag zur Arbeit.