Wie findet ihr das 9€ Ticket?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte die Idee für nicht durchdacht. Einerseits wird damit das eigentliche Ziel des Tickets (Entlastung von Pendlern als Pendant zu Vergünstigungen für Autofahrer) verfehlt, andererseits wird es so auch zu hoher Überfüllung im Zugverkehr kommen. Sinn des Tickets ist es eben nicht, dass man im Sommer aufgrund des niedrigen Preises zusätzliche Spaßfahrten quer durch die Republik macht, weshalb ich auch die Terminierung falsch finde.

Es ist auch offensichtlich, dass ein Preis von 0,30 € pro Tag (bei 30 Tagen je Monat) für eine Fahrkarte, die bundesweit im Nahverkehr gilt, nur durch massive finanzielle Unterstützung der Verkehrsunternehmen funktionieren kann. Daher lautet meine Prämisse: Jeder sollte einfach selber für seine Reise zahlen und die enormen Geldsummen, die jetzt durch Bund und Länder in das 9 € Ticket gesteckt werden sollen, werden für eine Verbesserung der Bahninfrastruktur etc. genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Mit heißer Nadel gestrickt und nicht zu Ende gedacht.

Wir auf dem Land profitieren davon exakt null, weil es hier keine funktionierende Infrastruktur gibt.

Ich bräuchte mit Öffis für meinen Weg zur Arbeit von 22 km ca. 2 Stunden, je nach Verbindung, statt 25 Minuten mit dem Auto. Äh... danke, ich verzichte.

Bezahlen dürfen wir bzw. unsere Kinder diese Zeche dann aber mit. Irgendwann müssen diese Schulden, die jetzt gemacht werden, auch wieder bezahlt werden... 🙄

Ich habe in meinem Bekanntenkreis aber dafür viele Rentner, die das Ticket jetzt nutzen, um mal richtig schön in der Gegend umherzufahren.

Wer sich so einen Quatsch ausdenkt...🙈

Ich habe es geholt, weil ich die Altion gut finde. Ich mache damit Ausflüge in die Umgebung. Dorthin, wo es nie Parkplätze gibt 🙂

Ich werde es wahrscheinlich nicht brauchen... Aber ich habe es mir geholt! Weil`s so günstig ist. :-))

Habs mir für alle 3 Monate besorgt. Ich werd pennen in der Regio. Habe überlegt meinen Hausstand mitzunehmen. Aber ich beschränke mich auf Laptop, Elektrogrill und Zahnbürste.