8 verschiedene Bedeutungen von cum in der oratio obliqua?

1 Antwort

Am besten locker bleiben und überlegen, welche Bedeutung (als/nachdem, weil, wenn, während, obwohl, indem) am besten passt. Die ganzen Benennungen der unterschiedlichen cums dienen nur dazu, die Bedeutungsmöglichkeiten zu unterscheiden, in der Praxis ist es wichtig, zu wissen, wie du es übersetzen kannst. Ich denke in 90% der Fälle sind "als/weil/obwohl" ausreichend.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.