Was Heißt Folgender lateinischer Satz auf deutschh?

2 Antworten

  • "Quae" ist relativer Anschluss und gehört in den cum-Satz.
  • consumere in = verwenden für; also lautet der Hauptsatz, leicht umgestellt: consumebatur (Subjekt ist oratio) in virtute laudanda et in hominibus cohortandis

Mein Übersetzungsvorschlag:

Weil er das beständig behauptete und bei seiner Aussage/Meinung blieb, wurde seine ganze Rede nur darauf verwandt, die Tüchtigkeit/Tugend zu loben und die Menschen zur Beschäftigung mit der Tüchtigkeit/Tugend zu ermahnen.

MfG

Arnold

Nutzer12344
Beitragsersteller

vielen dank!

Und als sie gesagt hatte , vor allem unter ihnen die ganze Kraft seines Gebetes zu halten, sollten nur bei der Verfolgung der Tugend in den Menschen zu loben und zu ermahnen, zu machen, alle Last

Zum Schluss das ähm ist komisch... bist du sicher, dass du alles richtig aufgeschrieben hast???

LG ;-) und viel Spaß noch

frozenolaf1

Nutzer12344
Beitragsersteller

vielen dank! ich habe jetzz gecheckt, es steht alles so im Buch drinnen :/ kann ich den ersten Teil des Satzes auch mit dem plural übersetzen ? im Text geht es darum, dass Sokrates Menschen überzeugt dass sie nichts wissen indem er ihnen Fragen stellt so lange bis sie ratlos sind. im letzten Satz steht, dass er mit ihnen redet ohne etwas selbst zu behaupten und dass er dadurch dass er weiß dass er nichts weiß , dass er mehr weiß als die anderen