8 Jahre alte Vollformat (Sony A7 III) oder brandneue APS-C (Sony A6700): Was ist besser zum selben Preis?
Konkret soll die Kamera für Videos (Reportagen-Style) herhalten und auch nachts ein gutes Bild liefern. Ein Gimbal wird selbstverständlich genutzt.
3 Antworten
Ich habe beide
Mit beiden kann man Tolle Bilder machen, wenn du viel Filmen willst wäre die Alpha 6700 die bessere Wahl sie kann 4K 120 in 10 Bit die Alpha 7 III kann nur Maximal 4K 30 mit 8 Bit
Die Alpha 7 III hatte ich dieses WE erst dabei
Das erste Bild ist mit den Sel 24-105 F4 und die anderen Beiden mit den Tamron 50-400 gemacht wurden
Der Preis den Amazon Zur Zeit für die Kamera mit Kit Objektiv aufruft der ist klasse,
Aber eins solltest du denoch bedenken Vollformat Objektive sind zum teil richtig schwere große Oschies
Welches Budget steht denn für Objektive zur Verfügung? Da muss man bei Vollformat meistens mehr einplanen.
Die A7III benutzen wir täglich im Video-Reportageeinsatz. Macht normalerweise keine Probleme, wenn man lange aufnimmt (> 15-20 Minuten am Stück) überhitzt sie manchmal und man hat die nervige 30-Minuten-Beschränkung. Wenn dir das bewusst ist und dir der Preis für die benötigten Objektive bewusst ist, greif zu.
Eine A6700 hatte ich noch nicht in der Hand, aber grundsätzlich sind die Nachteile von APS-C zu Vollformat gar nicht so stark. Man braucht eben für die Freistellung eine etwas offenere Blende aber sonst, Unterschiede beim Bildrauschen o. Ä., was früher war, sind bei so einer modernen Kamera wohl zu vernachlässigen bis nicht mehr existent. Auf der anderen Seite hast du halt bei der A6700 den moderneren Funktionsumfang und Objektive für Cropsensoren sind meistens günstiger, leichter und kompakter. Das Setup wird durch die kleinere Kamera auch insgesamt kompakter.
Meine persönliche Wahl wäre die 6700.
Objektive für VF sind teurer, das solltest du auch mal einkalkulieren.
Zweitens: Date Kameras - heirate Objektive. Die beste Kamera bringt dir recht wenig, wenn du dann nur das grottige Kitzoom verwendest. Das ist ungefähr wie eine Luxusvilla mit Klappstühlen als Möbel. Vielleicht mal lieber nicht das neuste vom neuen und dafür eher ein wenig Geld in das Objektiv stecken.
Statt also 1500€ für den Kamerabody zu verblasen, wäre es schlauer, ein niedrigeres Modell (A6400, A6600) zu wählen und dann mal noch mindestens 500€ fürs Objektiv einzuplanen. Diese hier wären gute Kitobjektive:
Sony E PZ 18-105mm 4.0 G OSS ab € 369,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sonys sehr gutes Eigenes F2.8 Zoom welches eigentlich ein G-Master ist ist mittlerweile auch bezahlbar
https://www.fotokoch.de/Sony-SEL-16-55mm-f-2-8-G-Sony-E-Mount_26563.html
Du solltest dich etwas mit Gestaltungsregeln beschäftigen^^ Immerhin hast du Ausrüstung im deutlichen 4-stelligen Bereich. Da ist einfach viel mehr drin.