Vollformat oder APS-C - Was ist besser um Kurzfilme zu drehen?
Konkret: Sony A7 III oder Sony A6700
6 Antworten
Ich habe beide Kameras......
Zum Filmen würde ich die Alpha 6700 nehmen die A7 III kann nämlich 4K nur mit 30 FPS bei 8Bit die 6700 kann 4K 60 mit 10 Bit und sogar 4K 120 (letzteres allerdings mit Ordentlichen Bild Crop)
Das kommt doch drauf an welchen Look du willst..
und was und wie du filmst
und welche Anforderungen dein Vorhaben an die Technik stellt
Ohne genaueres zu wissen kann man die Frage nicht wirklich beantworten und am Ende ist es ja auch gerade solche und ähnliche Dinge die zu entscheiden auch zum Gesamtprozess dazu gehören. Die Entscheidung mit welchen Kameras und Optiken gefilmt wird ist für den Kameramann mit entscheidend bei seiner Arbeit
Von den Filmfeatures DEFINITIV!!! die a6700🤯 da kann die a7iii auf keinen Fall mithalten
Für Filme: immer Vollformat
Sag das dem Fernsehsender bei dem ich arbeite, der mit den A7 III seit Jahren sein komplettes Programm + Werbefilme dreht ;)
.......warum nicht mit einer Sony FX ausgerechnet diese Kamera würde ich heute nicht mehr zum filmen nehmen (auch wenn mein Youtube Channel viele ältere Videos enthält die mit der 7 III gemacht wurden)
Weil man durch die Sony FX nicht mehr verdient und die Ergebnisse wohl kaum besser werden.
zumindest hätte eine FX aber brauchbare 4K fähigkeiten das hat die Alpha 7 III nicht wirklich, als das noch meine Haupt Kamera war hab ich nur Full HD Content erstellt
Naja gut, der Sender macht auch alles in HD. 4K braucht halt im Nachrichtenbereich kein Mensch.
Ok lass ich Gelten, allerdings finde ich es dezent Seltsam wenn TV Sender mit Foto Apparaten arbeiten
Ziemlich egal, welches Format du nimmst, das ändert ja nichts am Inhalt des Films. Und der ist die Hauptsache. Zudem haben viele professionelle Filmkameras ebenfalls nur ein APS-C-ähnliches Format. Die oft verwendete Arri Alexa [2.8K Auflösung], mit der z.B. The Avengers, James Bond Skyfall oder Lars von Trier's Melancholia gefilmt wurde, filmt auf einer kleineren Sensorfläche [23.76 x 13.37] als Sony APS-C [23.5 x 15.6].
Wichtiger als die Kamera ist außerdem das Objektiv und Ausleuchtung. Daher würde ich dir eher raten, bei der Kamera zu einem günstigeren Modell wie der A6400 zu greifen und die gesparten 600€ in Objektive, Gimbal und Lampen zu investieren. Das bringt dir nämlich für den Look weit mehr. Den Body erkennt an einem fertigen, gut gemachten Film nämlich niemand.
in diesen fall nicht die A7 III ist ne Tolle Kamera zum Fotografieren, zum Filmen taugt sie nur bedingt