Sony A7 V kommt nächstes Jahr: zuschlagen oder nicht?

7 Antworten

Ich sag mal so. Es gibt Leute, die sich für tausende Euro eine Kamera kaufen, teils auch Jahre fotografieren und letztlich nichts weiter hinbekommen wie andere mit ihren Handys rumknipsen. Trotz guter Kamera, die einen schon viel abnimmt und die einiges könnte.

Überlege dir ganz sachlich, selbstkritisch, ob du überhaupt so weit bist und ob du die "neueren" Funktionen überhaupt brauchst. Ansonsten tuts auch eine einfachere Kamera, um überhaupt reinzukommen und daran zu wachsen.

beamer05  15.09.2024, 22:39

In einer schon seit Jahrzehnten bestehenden Foto-Newsgroup kam mal der wirklich schöne Spruch auf:

Mit einer teueren Kamera macht es viel mehr Spaß, schlechte Bilder zu machen ;-)

(Für ein Hobby gibt man oft gerne mal Geld aus, für Dinge, die man nicht braucht, aber gerne haben möchte ... Spielzeug halt. Es gibt schlimmere / dümmere Geldverschwendungen ;))

Photon123  16.09.2024, 19:56
@beamer05

Bei mir war das früher so bei anderen Hobbys. Bei Fotografie schau ich genau hin was ich wirklich brauche bzw. eigentlich bräuchte ich hier und da sogar mehr...

Nächstes Jahr dauert noch ein wenig. Grundsätzlich, wenn man immer auf den Nachfolger wartet, kann man ewig warten ;)

Zur A7V muss man erstmal die technischen Daten abwarten, um da was sagen zu können. Aber das Neuste und Beste braucht man quasi nie, schau dir halt mal eine A7III oder IV an, ich kenne deine Ansprüche/bisherige Kamera/Einsatzgebiete nicht, aber ich kann mir kaum was vorstellen, was eine A7IV im Hobbybereich nicht kann.

Und ordentliche Objektive brauchst du dann ja auch noch, die sind für Vollformat auch nicht grad billig. Da würde ich wenn dann eher eine A7III kaufen, die immer noch eine Top-Kamera ist, und dafür mehr in Objektive investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Das Ding ist noch nicht mal Offiziel angekündigt und wird wahrschinlich 3000€ Kosten

Mußt du Wissen, Ich habe noch immer eine Alpha 7 III als 2 Kamera verwende aber zu 99% meine Alpha 6700 (APS C) und würde mir auch heute keine Vollformat mehr holen

1: Die Ergebnisse sind oft nur Minimal besser als bei APS C

2: Das Foto Gear ist erheblich größer und schwerer (Wo an der Alpha 6700 das kleine Sel 70-350 reischt würde ich an der Alpha 7 III das riesige und schwere Sel 200-600 brauchen)

3: Die Kosten für Objektive sind auch erheblich größer

Ich würde auf die A7 VI warten, die soll nochmal ein gutes Stück besser sein. 😉

Ist meiner Meinung nach nicht so schlau, sich immer das neuste vom neusten zu kaufen. Kameras verlieren ziemlich schnell an Wert und innerhalb von 1-2 Jahren gibts die Kamera dann 1000€ günstiger.

Zudem tut sich in der Technologie seit Jahren nicht wirklich viel. Was soll diese Kamera denn besser können, was du bei einer A7 IV jetzt nicht hast? Weiß man schon ihre Spezifikationen? Nein. Aber eins kann ich dir sagen, was sie sicher nicht kann: Dich zu einem besseren Fotografen machen. Und an den fertigen Fotos siehst du die Kamera sicher nicht.

Schlauer wäre, auf die A 7V zu warten und dir dann die A7 IV spottbillig zu holen, die bis dorthin sicher unter die 2000€ Marke fällt.

Pialesb29  15.09.2024, 22:51

Die bekommt man jetzt schon für 1999€ neu bei Fotokoch

FlorianH246  15.09.2024, 21:25
und dir dann die A7 IV spottbillig zu holen, die bis dorthin sicher unter die 2000€ Marke fällt.

Oder gebraucht, da gibt's z. B. aktuell eine quasi neuwertig, mit unter 1000 Auslösungen, für 1700€. Mit mehr Auslösungen dann gern mal für 1500. Kommt natürlich auf die persönliche Einstellung zu Gebraucht und das Budget an.

Kennst du dich mit Sony aus, kommst du mit dem Bedienkonzept und der Haptik klar?

Wenn du 3x JA geantwortet hast, dann würde ich mir JETZT das aktuelle Modell holen und nicht warten.

Wenn du nicht 3x mit HA geantwortet hast, solltest du dir verschiedene Modelle von anderen Herstellern anschauen und ausprobieren.

Für mich wäre eine Sony Kamera nichts, weil ich das Bedienkonzept sch... suboptimal empfinde und die Kameras zu wenig Direktbedienknöpfe haben.