Katze miaut an der Tür ohne Grund?

12 Antworten

Katzen mögen keine geschlossene Türen. Wenn es möglich ist, lass bitte alle Türen immer auf. Katzen sind territorial und gehen täglich mehrmals das Revier ab und schauen, ob da alles in Ordnung ist. Das geht nicht wenn die Türen zu sind und in der Natur gibt es so etwas auch nicht. Dementsprechend stören Katzen geschlossene Türen in ihrem instinktiven Verhalten.

Boaboa134
Beitragsersteller

Was ist wen die Tür zu sein muss? Z.b. Homeoffice, “meetings” etc. Ich wohne nicht alleine, da ist das etwas blöd.

anonym0507  05.12.2021, 09:23
@Boaboa134

In meinen online Veranstaltungen hat keiner ein Problem damit, wenn mal eine Katze im Hintergrund zu sehen ist oderso. Solange ich mich trotzdem auf das Meeting konzentriere, ist das kein Problem. Ist auf jeden Fall auch weniger nervig, als wenn man im Hintergrund die ganze Zeit das miauen hört.

Boaboa134
Beitragsersteller
@anonym0507

und beim meditieren z.b. was ich regelmäßig betreibe. Kann ich nicht Tür auf Tür zu machen und die Türe offen lassen geht nicht, da ich noch nicht alleine wohne und ich sonst keine Ruhe finde. Da Sie dann rein und wieder raus und wieder rein möchte. Ich wollte nur wissen ob jemand auch dieselben Erfahrungen gemacht hat und eine Lösung gefunden hat. Meistens habe ich auch natürlich meine Türe auf. Nur bei sowas nicht, dann ist es etwas blöd. Hoffe das ist verständlich..

Ohne Grund? Natürlich hat die Katze einen Grund, sie möchte, dass die Tür geöffnet wird, das ist Grund genug, sich bemerkbar zu machen. Lass die Türen auf, ein Spalt breit reicht ja und gut ist‘s.

Katze in eine Tragetasche

Wenn das kein (blöder) Witz sein sollte, hast du nicht die nötige Reife um Tiere zu halten.

Dir auch einen schönen zweiten Advent.

L. G. Lilly

Ich habe das selbe Problem mit meiner kleinen (1,5J weiblich BKH). Die steht teilweise 2 Stunden an der Wohnungstür (mehrmals am Tag!!!) und SCHREIT wie eine absolut verrückte. Ich weiß überhaupt nicht was ich mit ihr machen soll. Ich weiß nur das ich das die nächsten 15-20 Jahre so nicht aushalte. Ich war sogar einige male mit ihr beim TA, aber lt. TA fehlt ihr absolut nichts. Ich lasse sie manchmal kurz ins Treppenhaus, aber das ist für mich keine Lösung, weil sie sehr leicht nach draußen abbauen könnte. Meine aller letzte Alternative wäre tatsächlich sie zum Freigänger zu machen (was ich sehr ungerne machen würde). Ich bin genau so wie du hilflos. Ich habe Alufolie probiert, Wasser sprühen probiert.. nichts. Interessiert sie überhaupt nicht.

Boaboa134
Beitragsersteller

Wie witzig, ist bei mir auch so. Habe Sie draußen schonmal an der Leine gehabt damit sie eventuell mehr Entlastung bekommt, sie guckt auch gerne nach draußen und glaube sie fände es gut. Aber sobald ich weiter weg stehe, guckt sie direkt wo ich bin. Also nicht immer, aber Sie ist so an mir gebunden, ich denke das sie draußen, garnicht klarkäme.

Sie miaut, weil sie rein will. Mach die Tür halt auf, wenn es geht. Allerdings nur gesicherten Ausgang. Also z.B. wenn sie in den Hausgang möchte, geh halt mit ihr, so dass Du sie kontrollieren kannst. Wie hier auch schon gesagt: Katzen mögen keine geschlossenen Türen.

Ich kenne das von Siam- oder Bengalkatzen, dass die sehr anhänglich sind.

Deine ist ja echt süß ;) Ich würde mal die Tür aufmachen und gucken ob da was ist. Da sieht die Katze auch, dass da nichts ist.

Boaboa134
Beitragsersteller

Also sie geht dennoch in die dann geöffnete Tür. und verharrt dort.