6 Kätzchen gefunden, ca 3-4 Wochen alt?

Ich sollte noch ergänzen dass ihre Mägen ziemlich 'dick" waren, also wahrscheinlich gefüttert von der Mama? Oder doch nur wegen den Maden?

Ich weiß nicht ob ein aufgeblähter Magen schlecht oder gut ist

Ich bin wirklich verwirrt und besorgt

Ich habe heute morgen das Ordnungsamt angerufen, dort wurde mir gesagt ich solle sie bis morgen früh (8 Uhr) draussen lassen und sie werden sie morgen abholen wenn die Mutter nicht auftaucht, dazu wurde mir gesagt ich solle bitte nicht zu ihnen gehen, da es die Mutter abschrecken könnte.

Ich schaue oft durchs Fenster und von 10-20 Uhr ist nix passiert, in der Nacht hoffe ich die Mutter taucht auf, aber ich bezweifle es ehrlich gesagt.

Ich wohne zwischen 3 Feldern und einer Hauptstraße, dass die Mutter nicht lebt ist leider sehr wahrscheinlich, ich Update alle nochmal wenn das Ordnungsamt morgen die Kittens abholt oder die Mutter sie mitgenommen hat, der Mann sagte es seie normal das die Mutter mehrere Tage auf Jagd ist

Danke für alle die meine Fragen beantwortet haben, ich bin wirklich danke für die Hilfe und tut mir leid, dass ich nicht genug Erfahrung hatte um ihnen zu helfen.

4 Antworten

Tierklinik haben alle aufzuchtmilch und fläschen

Tierheim sollte 24/7 erreichbar sein

fundtiere ist auch via Polizei möglich

bei 3-4 Wochen brauchen sie noch kittenersatz Milch ab 4 Wochen würde notfalls kitten ersstzmilch mix gehen

bei kitten kann jede Stunde leben und tot entscheiden da diese nicht gesund sind somit doppelte Eile. Wenn dein Tierheim nicht 24/7 erreichbar is ruf Polizei an entweder die bringen kitten dann in erreichbaren Tierschutz oder kennen die Anlaufstellen in deinem Gebiet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Minilein1
Beitragsersteller

Ich habe Angst dass meine Mutter sauer wird wenn hier plötzlich die Polizei auftaucht, ihrer Meinung nach sollte ich die Katzen einfach lassen und ihre Mutter wird sie schon finden, aber hab zu große Sorgen um sie, habe kein Tierheim gefunden welches keine Notfallpauschale nimmt, ist wirklich knifflig gerade

Beccs2590  25.08.2024, 00:58
@Minilein1

Ob Polizei oder wer vom Tierheim wenn du zu jung und nicht mobil bist, mach dir keinen Kopf da du das richtige tust und ihnen wohl damit das Leben rettest. Wenn Mutter nicht zu finden ist möglich das die nicht mehr lebt da kitten sehr sehr von Mutter geputzt werden und die Max 2-3h weg aber in der Nähe bleiben würde und auf kitten maunzen kommen würde somit Mutter tot oder kitten ausgesetzt und werden nicht überleben wenn keine Hilfe bekommen

da du dicke Mägen vermute ich Würmer aber bei 3 Wochen massiert Mutter noch Bauch da Verdauung noch nicht eigenständig arbeitet somit das kannst du schon machen sanft Bauch massieren so setzen diese Urin und Kot ab

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 09:57
@Minilein1

Hallo Du,
bitte die Katzen SOFORT in eine Tierklinik, oder ins Tierheim fahren. SOFORT!
Denn die Katzenkinder verhungern dir sonst, denn die sind zu klein um eigenständig zu trinken. Zudem niemals Laktosefreie Milch, oder Milch generell. Damit bringst du sie um!
Die Bäuche der Kitten müssen alle 2 Stunden ausgestrichen werden (Blase/Darm), sonst sterben sie dir!
Jedes Kitten braucht alle 2 Stunden Aufzuchstmilch, sonst sterben sie.

SOFORT ins Tierheim, sonst sind diese Kitten morgen tot!

die jüngeren katzen, sieht mir nach 2 würfen mind aus, brauchen noch muttermilch, heisst die werden sterben, bei den größeren brauchen nicht, aber ist auch zu empfehlen, die mutter ist grundsätzlich immer 6-9 monatelang zu empfehlen

zusätzlich brauhc die eine kleine auf den bild bald amoxiclav, wenn nicht jetzt schon, höre sie ja nicht ,was auch bedeutet, das alles amoxiclav benötigen werden, weil sich das gegenseitig ansteckt im gesamten wurf, nur die ausbrüche können da unterschiedlichen zeitabstand haben

ob du die nun weggenommen oder nicht, is tmir egal, aber was mir nicht egal ist, das du keine ahnung davon hast und dich nicht kümmern kann, weildu kein wissen hast

auch bist du von deiner mutter abhängig um entscheidungen zutreffen, somit wird es wohl die kitten ihre leben am ende kosten,

bring sie in ein heim, bei den kleinen hoffe ich sie fressen schon, gehe ich aber nicht von aus, somit lebensgefahr in paar tagen , heisst sie werden sterben, wenn sie keine milch kriegen

die katzenmilch reicht bei den kleinen nicht aus, bei dem letzten bild dürfte füttern und milch ausreichen, aber auch die trinken lieber muttermilch

das erkennst du am dauer miauen,i rgendwann hört das miauen auf , dann sind sie schon am sterben

achso normal h milch, wird sie auch sterben lassen, weil siedavon durchfall bekommen, für die größeren gehts das zeitweise, aber für die kleinen schnell tödlich

du brauchst laktosefreie milch

Es gibt 24h Tierärzte, egal ob in deiner Nähe oder nicht, ruf einfach an und lass dich dort beraten. Von deiner Beschreibung gehe ich aus, dass die Kleinen wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit haben. Es war gut sie rein zu holen. Sie sind vielleicht sogar noch jünger. Und wenn sie sehr dreckig sind kann sich die Mutter nicht gut kümmern. Du hast das richtige gemacht, jetzt brauchen sie aber professionelle Hilfe und von dir viel Wärme. Versuch en mit einer kleinen nuckelflasche und warmer Milch, kein Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minilein1
Beitragsersteller

Gerade stehen sie draussen, wie gesagt meine Mutter..

Ich weiß nicht ganz wie ich mit ihnen umgehen soll, wenn ich sie Wecke miauen sie ununterbrochen, erst wenn sie schlafen geben sie Ruhe.

Eine Nuckelflasche habe ich leider nicht, gibt es Alternativen?

Ich schaue mal nach einer erreichbaren Tierklinik/Arzt, danke dir!

LinkIsaac  24.08.2024, 23:54
@Minilein1

Du kannst es auch mit einem kleinen Pinsel probieren und leg ihnen eine lauwarme Wärmflasche hin. Und halte Ausschau nach der Mutter, ich kann mir leider vorstellen, dass sie nicht mehr lebt.

Minilein1
Beitragsersteller
@LinkIsaac

Wir haben keine Wärmflasche da :,) sie schlafen gerade also will ich sie nicht wecken und stören

DayBreaker231  25.08.2024, 00:27
@Minilein1

Provisorisch kannst du auch eine Plastikflasche mit warmen (nicht heißem) Wasser füllen.

Beccs2590  25.08.2024, 00:40
@Minilein1

Nicht nötig decken Nest um die kleinen rum die wärmen sich wenn sie alle beinander liegen. Windgeschützt

SirCuddles  25.08.2024, 03:37
@Minilein1

sie miauen weil sie sehr großen hunger haben, naja bin raus aus dem thread, das ist schon sehr elendig,leidig, im hineinfühlen, sie müssen in profesionelle hände und das bis heute mittag

Minilein1
Beitragsersteller

Bei jedem Tierarzt der in meiner Nähe "Notfalldienst" hat, kostet es eine pauschale von 50€, da es außerhalb der Öffnungszeiten ist, sollte ich bis Montag warten?

Hey,

Haben die Tierärzte in deinem Dorf keinen Notfalldienst? Falls nicht, ruf bitte jetzt gleich einen Tierarzt aus der nächstgelegenen Stadt an und schildere ihm die Situation. Der kann dir zumindest mit professioneller Beratung zur Seite stehen. Würde bei den kleinen nicht zu lange warten.

Nachtrag:

Hab eben gelesen, dass du einen Tierarzt anrufen wirst. Wünsche den kleinen alles gute und danke dass du dich um sie bemühst

Minilein1
Beitragsersteller

Bei jedem Tierarzt der in meiner Nähe "Notfalldienst" hat, kostet es eine pauschale von 50€, da es außerhalb der Öffnungszeiten ist, sollte ich bis Montag warten?

Bloater  25.08.2024, 00:23
@Minilein1

ich persönlich würde nicht bis montag warten. Die sind noch sehr klein und die Katzenmutter ist anscheinend auch nicht in der Nähe um sich zu kümmern. Hinzu kommen gesundheitliche Probleme.

Minilein1
Beitragsersteller
@Bloater

Ich habe einen Tierarzt erreicht aber er sagte nur er seie dafür nicht zuständig sondern ein tierheim oder das Ordnungsamt

Beccs2590  25.08.2024, 00:42
@Minilein1

Dann Polizei Himmel wo wohnst du bei meinen Kliniken würden die sofort kommen lassen um fläschen und Ersatz Milch holen zu können 🫣 und das ohne ihre Pauschale

Minilein1
Beitragsersteller
@Beccs2590

Ja leider ist mein Dorf etwas doof, aber naja, hab eine Leitstelle gefunden die möglicherweise erreichbar ist, habe jedoch Angst dass meine Mutter sauer wird

Beccs2590  25.08.2024, 00:51
@Minilein1

Warum sollte die sauer werden es sind fundtiere in schlechtem Zustand und alter wo man nicht spontan helfen kann ohne Risiko das sie sterben. Und nach deiner Beschreibung muss da so schnell wie möglich auch ein TA drübersehen

Minilein1
Beitragsersteller
@Beccs2590

Sie sagt die Mutter wird sie finden und um sich kümmern, wir sind eher naja untere Schicht der Gesellschaft kann man das so sagen? Ich denke sie will einfach kein Geld aus dem Fenster schmeißen.

Wenn ich jetzt die Polizei rufe wird sie ganz sicher sauer

Beccs2590  25.08.2024, 00:59
@Bloater

Deutschland aber denke das Österreich da ned so anders läuft bzw. Wien würde Google 24/7 Nummer zeigen

Bloater  25.08.2024, 01:05
@Beccs2590

Hier in Ö haben wir einen Tiernotruf den man 24/7 erreichen kann und die einen beraten, hab mal für DE gegooglet und der wirkt iwie so als würd er sich nur auf Verletzungen spezialisieren (aber vlt täusch ich mich da). Mich wunderts ja eher warum sich ein Tierarzt für diesen Fall nicht zuständig fühlt. So wie du oben geschrieben hast, man hätte zumindest Aufzuchtmilch gebraucht.

Beccs2590  25.08.2024, 01:07
@Bloater

De ist Polizei auf jeden Fall wer wo weiß wer erreichbar ist und helfen kann da diese selbst fundtiere ins Tierheim bringen und das sollt denk auf ganz DE greifen

Beccs2590  25.08.2024, 01:10
@Minilein1

Bayern bin ich zu weit weg hätte Masse an hansufzucht Zubehör und mich daheim

Minilein1
Beitragsersteller
@Beccs2590

Ich denke halt meine Mutter wird das aufjedenfsll nicht gefallen wenn ich jetzt die Polizei rufe, außerdem ist 1 Uhr morgens, ich würde wahrscheinlich nur stören, auch bei der Leitstelle

Beccs2590  25.08.2024, 01:19
@Minilein1

Laut Google fundier was akute Gefahr Polizei 040-428650 oder Feuerwehr 040428510 kam auf meine Suche Sachsen Anhalt raus. Die kleinen kitten laufen auf akut da diese alle 2h Nahrung brauchen

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 09:59
@Minilein1
sollte ich bis Montag warten?

Nein! Dann sterben dir diese Kitten. Bring sie heute noch zur Polizei, oder ins Tierheim.

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 13:58
@Minilein1
Ich denke halt meine Mutter wird das aufjedenfsll nicht gefallen wenn ich jetzt die Polizei rufe, außerdem ist 1 Uhr morgens, ich würde wahrscheinlich nur stören, auch bei der Leitstelle

Dir ist aber schon klar, dass die Katzenmutter bis zu 2 Stunden auf der Jagd sein kann?!

Minilein1
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Der Mann vom Ordnungsamt sagte sie holen sie morgen ganz früh ab (7-8 Uhr) aber ich habe Angst dass es ihnen gerade zu kalt ist, ich höre sie die ganze Zeit miauen, was wenn sie erfrieren? Es ist bei mir gerade 15 Grad aber Extrems kühl meiner Meinung nach, später nachts wird es bis zu 8°, ich weiß nicht ob ich sie lassen soll oder lieber nicht