Ab welchem Alter kann ein Kätzchen draußen überleben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kätzchen ist zu jung, um draußen zu überleben. Wenn es allein ist, hat ihm auch keiner gezeigt, wo die Gefahren lauern, wie man sich Futter organisiert etc. Katzen sind zwar Überlebenskünstler und haben (so sagt man aufgrund ihrer Zähigkeit - 9 Leben). Als Tierfreund sollte man dem Kätzchen aber unbedingt helfen. Entweder hat es die Mutter verloren, sich verlaufen oder wurde ausgesetzt. Kümmere dich um es, mache Anschläge in der Umgebung, falls jemand es vermißt und informiere die Polizeiwache und die umliegenden Tierarztpraxen, falls es sich verlaufen hat. Nebenbei, es gibt 2 ganz tolle Katzenromane über kleine Kater, welche sich auf Mallorca ins und durchs Leben kämpfen. Der Autor Alexander Conradt ist ein echter Katzenkenner. Er hat das typische Verhalten von Katzen, die sich irgendwo für vorübergehen oder für immer ein neues Zuhause suchen, total treffend beschrieben. Der erste Roman heißt "Irmchen" und der zweite "Irmchen II - Moreno, die größte Liebe seines Lebens". Es sind zwar Romane, aber ich habe manchmal dabei geheult.

eklezeitalter  04.05.2012, 00:05

das glaube ich aber nicht, daß sich eine Polizeiwache mit solch einem Problem befaßt, auch einer Tierarztpraxis ist das egal. Damit haben die Leute nur Arbeit und herrenlose Katzen gibt es ja genug.

FrlSmilla03  04.05.2012, 03:06
@eklezeitalter

Da bin ich mir sogar ganz sicher, dass die sich nicht dafür interessieren. Es könnte aber sein, dass jemand bereits eine Vermißtenanzeige aufgegeben hat und dadurch der Eigner gefunden werden kann. Man kann nur nicht einfach ein Tier kommentarlos behalten und jemand anders sucht bereits danach. Zunächst sollte versucht werden festzustellen, ob jemand das Tierchen vermißt, ohne es dadurch aber unnötig in ein Tierheim zu geben, wenn man selbst bereits wäre, sich darum zu kümmern-

andrea2405
Beitragsersteller

Danke!

Oh ja, das ist noch zu jung, vor allem, wenn es ganz alleine ist. Sicher hat die Mama es verstoßen ? Versuchs mit Futter, sie ins Haus zu locken, vielleicht, wenn Du hast, ein Kistchen oder Karton, ne Decke rein, irgendwas Kuscheliges, vielleicht kannst Du sie zahm kriegen, falls Du sie behalten willst.

andrea2405
Beitragsersteller

Wir würden es zwar gerne behalten, aber es wird wahrscheinlich nicht gehen. :-( Ich kann dem Kätzchen nur ausreichend Futter anbieten und ein schönes Plätzchen in unserem Holzschuppen bzw. auch im Haus. Aber wir sind im Sommer immer 3 - 4 Wochen auf Urlaub und haben da dann wirklich niemanden, der sich um die Katze kümmert ... wir könnten sie in eine Katzenpension geben, das ginge, aber wahrscheinlich werden wir nicht mehr sehr lange hier wohnen (ca. 2 - 3 Jahre) und dann weiß ich nicht, wo wir wohnen werden. Es kann sein, dass die Katze dort dann überhaupt nicht hinpasst bzw. wir in Haus meiner Eltern ziehen, wo bereits eine Katze lebt, die mit anderen Katzen nicht auskommt.

eklezeitalter  04.05.2012, 00:09
@andrea2405

evtl. vielleicht doch einen Aushang machen, daß sich jemand für das Kätzchen interessiert. Wenn Ihr so etwas vorhabt, dann ist es nicht vorteilhaft, die Katze jetzt an sich zu binden, desto schwerer ist dann der Abschied.

Um richtig zu überleben, mit Mäusefangen etc., müssten Kätzchen über ein halbes Jahr alt sein.