57 km/h im Flachland mit dem Fahrrad?

6 Antworten

Beim MTB ist nach meiner Meinung die Überstzung zu kurz so schnell kann man eigentlich nicht treten.

Wenn ich bergab kräftig reingetreten habe war es bei ca 45 so schnell das man nicht vernüftig treten kann

57 KM/H schaffst Du unmöglich mit dem MTB auf der geraden. Ich fahre auf Asphalt auf der geraden max. 40 Km/h als gut trainierter Mountainbiker, bergrunter mit Rückenwind max 65 Km/h Der Luftdruck ist allerdings auch sehr gering, da ich Tubeless fahre, damit hatman im Gelände Vorteile da die Reifen dann mehr Gripp haben. Ich habe vorne 1,5 Bar hinten 1,7 Bar drin.

Aber auch mit 2,7 Bar machst das keinen großen Unterschied, da der Rollwiederstand nur minmal abnimmt mit höherem Luftdruck. Mit dem Rennrad ist das auf der geraden aber kein Problem. Da leichter, höherer Lufdruck und schmalere Reifen mit einem anderen Profil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube das GPS Signal ist kurzzeitig etwas "rumgesprungen"

Ich komme persönlich mit dem Mountainbike evtl. kurzzeitig auf (wenn überhaupt) 45 kmh, da ist dann aber ganz schnell Schluss.

Mit einem Rennrad ist das eventuell möglich, aber nicht für den "normalen" Radfahrer.

Aber ich kenne deine Fitness und deine Übersetzung am Rad auch nicht persönlich :D

Eher unwahrscheinlich. Mit einem Rennrad vielleicht. Die GPS tracker berechnen zwar deine Geschwindigkeit. Jedoch wenn kein Signal zum Satelliten da ist, wie das als Sprung mit Hochgeschwindigkeit ausgegeben. Hatte ich Mal nach ner Tunnelfahrt. Da war ich dann über 90...

Effektiv schaffe ich mit Rückenwind und nem Reiserad (schneller als MTB) schon Mal 40..45 auf kurzen Strecken. Da hab ich allerdings Strassenbereifung und 4,5bar drauf. Höchstgeschwindigkeit waren auf ner längeren Tour schon Mal 70. Aber das bei ner langen Bergabfahrt.

Du kannst die Trittfrequenz ausrechnen, die du bei 57km/h treten müsstest und dann mal "nachfühlen" ob du tatsächlich so schnell getreten hast.