Für was braucht man Physik?

Nein das stimmt nicht 100%
Ja das stimmt 0%

10 Stimmen

6 Antworten

Nein das stimmt nicht

Es gibt eine Menge Berufe, für die man ein gewisses Maß an Wissen in dem Bereich benötigt. Natürlich muss du nicht für jeden Beruf Physik studieren, aber sobald du zum Beispiel etwas mit Architektur und Bau zutun hast, wirst so gewisse Aspekte benötigen. Generell in der Forschung gibt es viele Berufe, allen Voran die technischen.

Nein das stimmt nicht

Ich war in einigen Berufen schon tätig und in ein paar bin ich es auch heute noch und in jedem der Berufe, sowohl in meiner Lehre, als auch bis zu meinem jetzigen Beruf hat alles irgendwie mit Physik zu tun - mal mehr, mal weniger, aber Physik war immer dabei, selbst wenn es nur die Schwerkraft betraf.

Nein das stimmt nicht

das Physikstudium demonstriert einem selbst und anderen, dass man unter Druck abstrakt denken und Lösungen finden kann. Damit rennt man bei vielen Arbeitgebern offene Türen ein. Ich war nach dem Studium jahrzehntelang Programmierer, Analyst und Berater für IT-Systeme in verschiedensten Anwendungsgebieten und habe die ganze Welt bereist.

Nein das stimmt nicht

Für alle Berufe in den Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie)

Für die meisten Berufe in der Metallbranche und Konstruktionstechniken

Für alle Ingenieur Berufe

Für alle Berufe im Bereich Elektronik

Auf dem Bau ist Physik auch wichtig.

Piloten

Architekten

Und noch viele mehr. Physik braucht man als Grundverständnis überall

Nein das stimmt nicht

In vielen Berufen sollte man wissen, was ein Stromkreis oder eine Kraft ist. Natürlich gibt es auch Berufe, in denen man ohne diese Kenntnisse auskommt. Mir hat auch schon ein Abiturient erzählt, es ergebe heutzutage keinen Sinn, überhaupt zu studieren. Man könne ja alles googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung