523i oder 528i f10?

3 Antworten

523i oder 528i F10?

Ist beides der gleiche 3,0 - Liter - Motor namens "N53". Zwar ist er äußerst laufruhig und drehfreudig (typisch R6 halt), aber technisch problembehaftet, was wohl hauptsächlich an der aufwendigen "Schichtladung" liegt. Ruckeln, defekte NOx - Sensoren und defekte Injektoren sind häufig zu beklagen, alles teuer zu behebende Schäden. Ich würde den Motor nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

User72829
Beitragsersteller

Mein Vater ist kfz Mechatroniker und ich werde in der Ausbildung ziemlich viel verdienen im Durchschnitt zu den anderen. Ich habe ein Angebot gefunden wo ein 523i relativ bei mir in der Nähe steht mit 100tkm für 15 tausend. Der 523i ist vollausstattung und Automatik Getriebe. Würdest du sagen das ist ein gutes Angebot oder trotz den Fakten finger weg von den Motoren?

checkpointarea  20.08.2024, 17:29
@User72829

Finger weg vom N53. N52 und M52 sind weitaus besser, allerdings gab es den N52 im F10/11 nicht in Deutschland.

Es gab auch den 528 als 6 Zylinder in den ersten Baujahre. War der gleiche Motor wie beim 523. Ich persönlich würd mir nen 6 Zylinder nehmen. Ist ein schöneres fahren meiner Ansicht.

User72829
Beitragsersteller

Weißt du welcher Motor mehr Probleme macht ?

DuckDuck99  20.08.2024, 11:03
@User72829

Hab mit den Motoren keine Erfahrung. Tendenziell hat der 4 Zylinder durch den Turbo aber schonmal mehr anfällige Teile. Kette ist da auch ein Thema. Ob das Beim 6 Zylinder auch ist kann ich nicht sagen.

na wenn dann als R6 und nicht R4, gibts ja beides... und dann reicht auch dicke für den Anfang der 523i, außer willst direkt durchstarten, dann hol Dir den 530i, sind schließlich die selbe Maschine nur mit anderer Software der Leistung wegen