5000€ Sachen wurden auf meinen Namen bestellt?

8 Antworten

Ist Dir die Ware zugegangen?

Ich gehe im Weiteren davon aus, dass Dir in ordentlicher Form Dir eine Rechnung zugestellt wurde. Falls nein, ignorieren/Absonder blockieren/... etc.

Falls ja, lagere sie ordentlich ein und weise den Absender auf die unaufgeforderte Ware hin. Zumindest per E-Mail, wenn Anrufen, dann immer Telefonnotizen anlegen!

Sollte der Versender darauf bestehen, dass die Ware von Dir bestellt worden sei, dann fordere den Bestellnachweis an, bei Online-Portalen außerdem Zeit-Stempel und IP-Adresse. Bei Online-Portalen mache umgehend vom Rücktrittsrecht Gebrauch und fordere den Versender auf, Dir die Konditionen in Textform zuzusenden (E-Mail reicht).

Falls nein und es handelt sich um eine Forderung von einer Firma aus Europa, weise die Forderung als unbegründet zurück. Sollte die Firma weiter darauf bestehen, per Einschreiben widersprechen. (Zustellnachweis aufbewahren/dokumentieren.)

Falls nein und es handelt sich um eine Forderung Ex-Europa, ignorieren und sehen, ob eine weitere Forderung kommt. Falls diese kommt, dann widersprechen etc.

Falls Dich das beunruhigt, investiere etwas Geld für einen Beratungstermin bei der nächsten Verbraucherzentrale.

Wieso musst du bezahlen, du hast doch keinen Vertrag geschlossen!?

Wenn die Ware bei dir gelandet ist kannst du diese ja einfach zurückschicken. Wenn die Ware woanders hinging soll sich der Verkäufer darum kümmern.

Wenn noch möglich, die Annahme verweigern, Grund: Du hast die Ware gar nicht bestellt. Eine Quittung als Nachweis geben lassen.

Hast du das Paket bereits angenommen, am besten mit einem Zeugen oder laufender Videoaufnahme öffnen.

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, das Paket am besten gleich dabei haben.

Danach wieder einpacken, wieder am besten mit Zeugen und einer Videoaufnahme, nicht dass es dann heißt, war nicht alles drin oder nur Steine/Münzen wie bei aktuellen Betrugsmaschen.

Kleb das Paket ordentlich zu, mach ein Rücksendeetikett darauf und schick das Ganze am besten mit dem gleichen Zeugen wieder zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast nichts bestellt. Du hast keine Ware angenommen.

Einfach der Forderung per Einschreiben widersprechen und abwarten was passiert.

Annahme verweigern und quittieren lassen.

Wenn du das Paket schon angenommen und geöffnet hast, unter Zeugen, und warum nicht bei der Polizei, wieder einpacken, zukleben, Rücksendeetikett drauf und mit Zeugen wieder abschicken.