4Zyinder in hubraum?

5 Antworten

Der Hubraum sagt nichts über die Zylinderanzahl aus.

Könnte sein, könnte aber auch z.b. ein dreizylinder sein.

Um das rauszufinden müsste man genau wissen um welchen Motor es sich handelt.

Hubraum und Zylinder haben nichts miteinander zutun. VW hat früher 1L Motoren mit 4 Zylindern gebaut, heute sind das bei den 1L Motoren immer 3 Zylinder. Wer 4 Zylinder will, muss bei VW den 1,5er nehmen. Entsprechend geschockt war ich dann, dass der 1,5er bei Mini nur ein 3 Zylinder Motor ist. Ich vermute mal, dass BMW da einfach nur einen ihrer 3L 6 Zylinder Motoren in der Hälfte durchgesägt hat.

errost  24.07.2024, 13:30

Ja, so funktioniert das mehr oder minder bei BMW auch. Das sind seit gut 10 Jahren lediglich baukastenmotoren mit 0,5l pro Kolben.

dersmue  24.07.2024, 13:17

Bei Harley sind 1,5 l nur 2 Zylinder, Benelli baute 250 ccm als 4 Zylinder

Das sagt uns nicht über Zylinderzahl aus. Das kannst du eben im Motorraum nachgucken

Muss nicht sein, die Ducati 1199 hat einen V2.

Welches Modell? Kann alles sein von 2,3 oder 4 Zylinder.