Wie robust sind die neuen BMW 4-Zylinder Motoren?

3 Antworten

Sehr robust. Die Baukasten Motoren sind ziemlich unauffällig. Der 4zylinder ähnelt dank seinem Prinzip sehr stark dem 6 und dem 3 Zylinder.

Es ist quasi immer der gleiche Motor, wo (super vereinfacht gesagt) einfach Zylinder weg oder hinzugefügt werden.

Da der Motor jetzt auch gute 10 Jahre auf dem Buckel hat und es genug Motoren gibt die 6 stellig auf dem Buckel haben, da dieser Motor bzw ggf. der 6 Zylinder ausnahmslos in allen Modellen verbaut seit irgendwann 15/16/17 lässt sich da relativ gut sagen, dass der Motor durchaus stabil ist.

Wie robust sind die neuen BMW 4-Zylinder Motoren?

Wie robust Motoren sind, zeigt immer die Zeit, für eine Abschätzung ist es jetzt noch viel zu früh. Der letzte nachweislich äußerst robuste Vierzylinder - Ottomotor von BMW war der M43.

Woher ich das weiß:Recherche

Die BMW Vierzylinder der stärkeren Modelle sind unauffällig.