Sind die 3 Zylinder Motoren von 116d BMW gut?

2 Antworten

Es gab bei dem 3 Zylinder Motor mal erhebliche Probleme was das Axiallager angeht. Das wurde zwar durch eine Umstellung behoben, soll auch nur den Active Tourer einer bestimmten Baureihe betreffen, aber ich wäre da trotzdem etwas Skeptisch, da der B38 Motor im Prinzip der selbe wie im 116d ist. Und wenn du schon einen BMW als 3 Zylinder im Auge hast sollte es eher der 118d mit 136 PS sein. Bei dem 116d bist du im Stadtverkehr nur am Schalten was den Verbrauch ungewollt nach oben treiben (kann) da der Motor mit 109 PS ein bisschen zu Schwach auf der Brust ist. Um da auf Touren zu kommen braucht es Drehzahl. Was sich bei entsprechender Fahrweise dann eben an der Zapfsäule negativ bemerkbar macht. Abgesehen davon ist der Motor ab 3000 U/min zu present. Wenn einem das gefällt ... Bei den 116d und 118d mit Reihen 4 Zylinder hat man das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  06.10.2020, 21:11

Du wirfst da einiges durcheinander. Ein BMW 116d ist zwar auch mit 3 Zylindern erhältlich, hat aber 116, nicht 109 PS. Einen 118d mit R3 gibt es gar nicht, der hat immer 4 Zylinder und (im F20, um den es wohl geht) 143 bzw. 150 PS.

AlterHaudegen75  06.10.2020, 21:51
@checkpointarea

Stimmt, ich muss mich Entschuldigen. Absolut mein Fehler. Ich Esel habe den Diesel leider kpl mit dem Benziner vertauscht. Den 116i und 118i gibt sowohl mit 3 Zylinder als auch 4 Zylindern und jeweils 109/136 PS bzw. 136/170 PS. Hätte den Text besser noch mal gelesen. Diesen Fehler habe ich kürzlich erst selbst bei 2 anderen korrigiert und mache ihn jetzt glatt selbst. Danke für deine Korrektur. Ich habe in der Frage warum auch immer das *d* übersehen. Hätte nicht passieren dürfen.....Nochmal Entschuldigung.

Von Experten Beamer97 und AlterHaudegen75 bestätigt
Sind die 3 Zylinder Motoren von 116d BMW gut?

Egal von welchem Hersteller: Vierzylindermotoren sind IMMER besser als Dreizylindermotoren. Die laufen nämlich auch im unteren Drehzahlbereich ganz anständig, wo R3 - Motoren beginnen, wild zu vibrieren, oft auch zu dröhnen. Ich kenne fast jeden R3 - Motor, den es aktuell gibt, aus eigener Erfahrung, kann Dir das daher versichern. Dann lieber die R4 - Motoren aus der Mercedes A - Klasse. Sind zwar teilweise von Renault (die mit 1,5 Litern Hubraum zum Beispiel), daher mercedesuntypisch mit Zahnriemen ausgestattet, verbrauchen aber nicht mehr Sprit als die BMW R3 Diesel, laufen wesentlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung