4 Tage hintereinander trainieren zuviel?

6 Antworten

ich finde nicht.

Ich Trainier 6x die Woche davon von Mo-Fr jeweils eine andere Muskelgruppe (Jede Gruppe 2x die Woche)und danach 2 Stunden Ausdauer und Samstags geh ich nur Joggen.

Ich mach das schon seid fast 2 Jahren so und hab keine Probleme feststellen können.

Und ich sehe schon gut Trainiert aus, was mir mit das wichtigste war!

Also wenn du 2 tage abwartest um die Muskel wieder zu trainieren und stattdessen in den zwischen zeiten Joggen oder Fahrrad wie du oben geschrieben hast ist das ok.

aber sonst gleiche muskelpartien bringts nicht dir entstehen nur weitere risse im muskel und die müssen erstmal regenerieren

Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Mein Trainer hat mir das damals so erklärt: Du hast ein gewisses Leistungsniveau. Wenn du trainierst, fällt das ab und baut sich anschließend wieder auf. Dafür musst du aber eine gewisse Pause lassen je nach Beschaffenheit 24-48 Stunden. An dem Punkt übersteigt der Körper das ursprüngliche Leistungsniveau und lagert reserven ein. Wenn du immer an diesem Punkt trainieren gehst, baust du deine Leistungsfähigkeit immer weiter auf. Wenn du aber zuvor trainierst, wo deine Leistungskurve noch am aufbauen ist, dann nimmst du kontinuierlich an dieser Kurve ab und bist irgendwann ausgelaugt. Besser wäre ein Training Mo,Mi,Fr ... da kanns dann gern ein Ganzkörpertraining sein, und am Weekend nur leichten Sport wie Joggen und Radfahren.

frageweb86
Beitragsersteller

ja aber ich fahre freitag mittags nach der arbeit heim und komme nicht ins fitnesscenter...somit hätte ich nur 2 trainingseinheiten kraftsport die woche...das ist zuwenig...oder?

Dr4ch3  12.06.2013, 12:34
@frageweb86

Naja wenn du freitag mittag statt direkt heim vorher noch trainieren fährst? Ansonsten würd ich halt dann zB Mo, Mi, Do machen dann hast zwar einmal die darauffolgenden Tage aber imemrhin besser als jedes mal 4x hintereinander.

Nein, Sport ist immer gut und nie zu viel, solange du keine Beschwerden hast.

wiki01  12.06.2013, 12:11

Das ist definitiv falsch und ein schlechter Tipp!. Denn Schäden durch Überlastung zeigen sich oft viel später.

Roxy0208  12.06.2013, 12:13
@wiki01

Jaja babbel weiter.

Er trainiert jeden Tag andere Muskelgruppe, wo liegt also das Problem?

Dr4ch3  12.06.2013, 12:15
@Roxy0208

Ja aber die Leistung des Körpers fällt jedes mal weiter ab. Den Muskeln isses zwar egal aber die Energie wird irgendwann weniger.

frageweb86
Beitragsersteller

schon mal danke für die antwort aber ews gibt auch zuviel sport! soviel weiß ich schonmal! schließlich wachsen muskeln nur in der regeneration...

Roxy0208  12.06.2013, 12:12
@frageweb86

Ja, aber du trainierst ja nicht nur eine Körperstelle, verstehst du?

frageweb86
Beitragsersteller
@Roxy0208

ja aber wenn ich zb den rücken trainiere oder die brust werden automatisch bizeps und trizeps mittrainiert...wenn ich diese dann nochmal einzeln trainiere wird es zuviel...ausserdem war deine aussage pauschal das sport immer gut ist und das ist er definitiv nicht..nichts ist IMMER gut...und ZUVIEL sport ist ebenfalls möglich

Es kommt auch auf die Intensität an.